Eintrittskarte

Eintrittskarte

Völkerschlacht 1813 / 1913 / 2013

Eintrittskarte
80mm × 57mm
Papier, Vorderseite farbig bedruckt
Fundort: Paris, Hôtel des Invalides

Funddatum: 13.11.2011

Am Sarg Napoléons stehend.

Ehrfürchtig ob der Größe des steinernen, braun glänzenden Sarkophags im kappelenartigen Arrangement. Napoléon soll 1,67m groß gewesen sein? Ein ganz schön großer Sarg. Aber Frankreich ist schließlich nicht umsonst eine „grande nation“, oder?
„Groß ist, wer großes tut“. Ob das nun der Fall war oder nicht, das kann jeder für sich entscheiden.
Unbestritten jedoch ist die Größe der Schlacht, die in Leipzig und Umland tobte. Die Völkerschlacht. Und groß ist auch ihr Denkmal. Mit 91 Metern Höhe zwar ungefähr dreimal so klein wie der Eifelturm, zählt es doch zu den markantesten und größten Denkmälern Europas.
2013 – großes 100jähriges Jubiläum des großen Völkerschlachtdenkmals. Unzählige Male, unzählige schmale Stufen nach oben gestiegen, mit „Ah“ und „Oh“ die Aussicht bestaunt, und dann schnell wieder nach unten, das Sightseeing geht weiter. Ja ja, Völkerschlacht in Leipzig, viele Menschen gestorben, Napoléon und so. Das Völkerschlachtdenkmal. Denkmal der Völkerschlacht. Denk-mal an die Völkerschlacht. Denk mal drüber nach.

Literatur- und Quellenverzeichnis
Invalidendom
Infoseite Paris

Download Objektbeschreibung

Autor
Christin Nagel

Völkerschlacht 1813 / 1913 / 2013