Hufeisen

Blog

Völkerschlacht 1813 / 1913 / 2013

Hufeisen

170 × 190 × 20 mm
geschmiedetes Eisen
Fundort: Wildpark, Leipzig
Funddatum: 10. Mai 2013

Ein Eisen. Geschmiedet zum Schutz des Pferdehufs. Verloren beim Ziehen von Baumstämmen. Gefunden nach Jahren. Artefakt und Zeitzeuge eines Monumentalbaus. 100 Jahre Völkerschlachtdenkmal.

Beim Spazieren durch den allseits beliebten Wildpark im Süden Leipzigs, fand ich, im durch den Regen aufgeweichten Boden, ein glänzendes Stück Metal. Durch seinen Glanz mein Interesse weckend, hob ich das Stück auf und stellte überascht fest, welchen Schatz ich da geborgen hatte. Ein altes ausgetretenes Hufeisen. Handgeschmiedet und verbogen. Kein gewöhnlicher Fund, in einem vom Menschen mit Wegen durchzogenem Waldgebiet. Ich fragte mich wo es seinen Ursprung gehabt haben könnte? Wo es herkam?, Welche Geschichte es mir erzählt? Ich suchte Rat bei einem Pferdehof.
Endler_Thomas_Hufeisen_HomepageDort wurde mir erklärt um welche Art Eisen es sich handelte. Ein Schuh für ein großes Pferd. Ein Pferd welches schufftete. Eines welches für landwirtschaftliche Zwecke eingesetzt worden war. Mit diesen Informationen bewaffnet, recherchiert ich im Netz und kam zu keinem Ergebniss. Welche Art Landwirtschaft sollte nur an jenem Ort ansässig gewesen sein? Plötzlich fiehl es mir ein, Landwirtschaft beschränkt sich nicht nur auf Ackerbau sondern bezieht Forstwirtschaft ebenso mit ein. Während der Bauarbeiten des Völkerschlachtdenkmals wurden in den umliegenden Wäldern, die damals noch unberührt und außerhalb des Stadtgebietes lagen, unzählige Bäume geschlagen. Bäume die weiterverarbeitet, als Stützkonstruktionen verwendet wurden um die riesigen Baupläne umzusetzen. Um die Stämme aus dem unwegsamen Gelände zu befördern verwendete man starke und robuste Arbeiterpferde. Die Belastung auf die Tiere war enorm. So sollte das Hufeisen ein Zeitzeuge für den Bau des Völkerschlachtdenkmals sein?
Könnte es von einem Pferd, welches nicht unmaßgeblich am Bau des Monuments beteiligt war, verloren worden sein?

Quellen
Völkerschlachtdenkmal, Wikipedia

Download Objektbeschreibung

Autor
Thomas Endler

Völkerschlacht 1813 / 1913 / 2013