Ring

Völkerschlacht 1813 / 1913 / 2013

Ring

18 × 15 × 27
Silber, Perle
Fundort: Bad Rothenfelde
Funddatum: 19. April 2013

Diesen Ring schenkte der Arbeiter Herrmann Fichte (1871-1922) seiner Frau am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, an dessen Bau er selbst beteiligt war. Das wertvolle Erbstück befindet sich heute im Besitz von Fichtes einziger Enkelin.

Leipzig, 1913:
Anlässlich der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals  schenkt der seit 1908 am Bau beteiligte Arbeiter Herrmann Fichte (1871-1922) seiner Ehefrau diesen Silberring.
Ähnlich der symbolischen Bedeutung des Denkmals, das an die Befreiungskriege 1813 erinnern und gleichzeitig als Mahnmal für nachfolgende Generationen fungieren soll, ist auch der Ring ein Sinnbild für die Erinnerung an die Liebe und ihr Überdauern über den Tod hinaus.
Im Gegensatz dazu opferten viele Frauen während der Befreiungskriege im Jahre 1813 ihren meist mit ideellem Wert besetzten Goldschmuck. Prinzessin Marianne von Preußen appellierte in diesem Jahr an alle Frauen Preußens, ihren Goldschmuck gegen eine Brosche oder einen Ring aus Eisen mit der Inschrift »GOLD GAB ICH FÜR EISEN« zu tauschen, um ihr Vaterland im Krieg finanziell zu unterstützen.
So avancierte der Eisenschmuck zur Mode der Patriotinnen; die Frauen trugen die Ringe mit Stolz, da sie durch ihre Spende einen sinnvollen Beitrag zum erfolgreichen Verlauf des Krieges beisteuerten.
Obwohl während des ersten Weltkriegs ein erneuter, vergleichbarer Ausruf erfolgte, blieb dieser Silberring im Besitz der Familie Fichte und wurde bis heute über zwei Generationen weitervererbt.
Die einzige Enkelin Fichtes (geb. 1946), wohnhaft im niedersächsischen Bad Rothenfelde, stellte diesen Ring nun zur Verfügung, um andere Menschen an seiner symbolischen Bedeutung und der engen Verbindung zwischen der eigenen Familienhistorie und der Völkerschlacht beziehungsweise ihrem Denkmal teilhaben zu lassen.

Literatur- und Quellenverzeichnis
Stadtgeschichtliches Museum
Gold gab ich für Eisen

 Download Objektbeschreibung 

Autor
Anna Appel

Völkerschlacht 1813 / 1913 / 2013