Streichholz

streichholz

Link zur Homeseite

Streichholz

130 × 20 × 65 mm
Papier, Chinapapier, Zeitungspapier, Acrylfarbe

Die Zeiten der Reformation brachten neue, zündenden Ideen, Gedanken, Ansichten und Thesen hervor. Bezogen auf einen der bekanntesten Reformatoren Martin Luther stehen diesen fortschrittlichen Thesen auch seine gefährlichen Aussagen gegenüber.

So wurden Luthers Ansichten und Forderungen mit der Zeit immer radikaler. Rief er anfangs noch zur Bekehrung der Juden auf, veröffentlichte er in späteren Jahren Schriften wie “Von den Juden und ihren Lügen“ (1543). In dieser forderte er unter anderem zum Anzünden von Synagogen und Zerstörung von Häusern Menschen jüdischen Glaubens auf. Luther legte nicht nur durch tatsächliche Aufforderungen Feuer, seine Gedanken und Thesen wurden von Menschen angenommen, er steckte sie an, sodass man auch von geistiger Brandstiftung sprechen kann. Seine Worte wirken bis ins 20. Jahrhundert, denn noch circa 400 Jahre später beruft sich die NS-Propaganda auf Luthers Schriften. Ab Mitte der 30er Jahre zielte die NS-Propaganda darauf ab, Luther als Wegbereiter der Judenverfolgung des Nationalsozialismus und Hitler als Vollstrecker seines Willens darzustellen. Luther war jedoch kein rassistischer Antisemit, sondern antijudaistisch im theologischen Sinne, dennoch wurde sich, ob nun missbräuchlich oder nicht, auf ihn berufen. Seine Worte wurden von einigen Kirchenleitern der Deutschen Christen, einer protestantischen Strömung im Nationalsozialismus, zur Rechtfertigung der Novemeberprogrome (1938) und den anschließenden Verbrechen herangezogen.
Antisemitismus zieht sich in unterschiedlichen Formen durch die Menschheitsgeschichte, Luther hat den Judenhass ganz sicher nicht erfunden. Dennoch kann man Luther bzw. seine Ansichten als brandstiftend bezeichnen, über seine Lebenszeit hinaus.

Literatur
Dieter Potzel (Hrsg.): Der Theologe, Ausgabe Nr. 28: Martin Luther und die Juden – Der Kopf der Evangelischen Kirche als der „größte Antisemit seiner Zeit“, Wertheim 2006. Online abrufbar unter: http://www.theologe.de/martin_luther_juden.
Letzter Zugriff: 10:40, 10.5. 2016
Domradio: Hintergrund- Martin Luthers Verhältnis zu den Juden, 2014. Online abrufbar unter: http://www.domradio.de/themen/judentum/2014-07-31/martin-luthers-verhaeltnis-zu-den-juden.
Letzter Zugriff: 10:30, 10.5. 2016

Download Objektbeschreibung

Fotos Hannah Diezelmüller

Autorin
Hannah Diezelmüller

Link zur Homeseite


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: