Klampe

Artefakte moderner Archäologie

Klampe
ca.100 x 25 x 35 mm
Material: Eisen
Fundort: Flensburg
gefunden am 16. August 2007

Eine Geschichte von der Liebe zur Seefahrt, zu einem Vierbeiner und vom Rentner Heinz, der normalerweise nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen ist.

 

Fatale Verwechslung

Im Sommer 2007 habe ich ein Praktikum bei einem Tierarzt gemacht. Vier Wochen war ich nun schon in dieser Praxis und fast jeder Tag war wie der andere gewesen. Aber an diesen einen Tag kann ich mich bis heute ganz genau erinnern. Es war Donnerstag der sechzehnte August. Bis zum Nachmittag verlief der Tag wie immer ruhig, bis ein älterer Mann mit seinem Hund in die Tierarztpraxis kam. Die Angst war dem Mann ins Gesicht geschrieben. Ich merkte sofort, dass es etwas Ernstes war. Der Hund wurde sofort in den OP Saal geschoben. In totaler Aufregung erklärte der alte Mann dem Tierarzt, dass der Hund wohl etwas Falsches gegessen haben muss. Die Tierarzthelferin begleitete den besorgten Mann in den Warteraum während der Tierarzt die Narkosespritze setzte. Nach einigen Minuten machte er einen langen Schnitt entlang Bauchdecke des Hundes. Mit einem gekonnten Griff holte der Arzt etwas Silbernes zum Vorschein. “Seltsam, eine Klampe*.“ sagte er.

“Das ist ja ein Ding! “ sagte der Mann als er den von der OP benommenen Hund abholte. Der Mann war noch immer ganz blass im Gesicht. Er erzählte uns, dass er in letzter Zeit viel in seiner Werkstatt im Keller arbeitet. Er bastle so gern für sein Boot und der Hund wäre stets an seiner Seite gewesen. “Da wird das Dummerchen wohl die Klampe mit einem Knochen verwechselt haben!“ Scherzte er und streichelte dem Hund liebevoll über den Kopf.

___________

*Eine Klampe ist eine in der Seefahrt verwendete Vorrichtung zum Befestigen von Leinen. Sie hat zwei gegenüberliegende Hörner, um die die Leine im Wechsel geschlagen wird. Dabei wird das Tauwerk durch die Haftreibung mit den Hörnern der Klampe gehalten. Klampen werden auf ihren Untergrund (beispielsweise das  Schiffsdeck oder den Mast) geschraubt oder geschweißt. (http://de.wikipedia.org/wiki/Klampe)
 
 

In der folgenden Woche haben wir Post bekommen. In diesem Brief stand geschrieben:

Lieber Dr. Klein und Team,

Ich möchte mich hiermit nochmal herzlich für Ihre Hilfe in der letzten Woche bedanken. Ich weiß gar nicht, was ich ohne meinen geliebten Theo gemacht hätte.

Wissen Sie, seitdem ich nicht mehr zur See fahre ist Theo fast mein ganzer Lebensinhalt geworden. Die meiste Zeit meines Lebens habe ich auf der See verbracht und die Welt entdeckt. Da blieb für eine Frau und Kinder keine Zeit. Nun bin ich seit zwei Jahren Rentner und habe der Großstadt den Rücken zugekehrt. Ich hatte eine lange Zeit in der Stadt gelebt und nun konnte ich es mir jetzt leisten fernab von aller Hektik der modernen Zeit mich zur Ruhe zu setzen. Seitdem habe ich Theo. Jeden Tag ist er an meiner Seite und macht mich glücklich.

Ich teile mit ihm auch meine Leidenschaft. Jeden Tag gehen wir zusammen am Wasser spazieren. Auch in  meine Werkstatt begleitet er mich. Ich baue nämlich gerade an einem Boot. In der Werkstatt wird Theo sicherlich auch die Klampe gefunden haben, als ich gerade nicht hinsah. Vielleicht wollte er mir damit zeigen, dass ihm diese für unser Boot nicht gefällt! Ich weiß es nicht. Leider kann Theo ja nicht sprechen, sonst würde ich mit ihm die Pläne für unser Boot gemeinsam schmieden.

Vielen Dank nochmal,

Heinz N.

Quelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Klampe

Autor
Nava, Kim-Tina

Fotos
Nava, Kim-Tina