Dynamo

Artefakte moderner Archäologie

Dynamo

90mm x 100mm x 60mm
Metall/ Blau besprüht
Fundort:  Leipzig Südvorstadt
gefunden am: 11. Mai 2011

An einem sonnigen Maitag wird ein Dynamo aus einem Busch geborgen, nachdem eine Person jenen kurz zuvor dort hinein warf. Spannend welche Gedanken dieser doch eigentlich unspektakuläre Dynamofund im Kopf der beobachtenden Person so auslöste.

Dynamofund

Der Dynamo sieht auf den ersten Blick aus wie neu, dachte sie sich wohl. Von weitem stach ihr das satte Blau in die Augen. Doch jetzt, nachdem sie ihn aufhob, bemerkte sie, dass die Farbe nur aufgesprüht war. Der Dynamo gehört ohne jeglichen Zweifel zu einem Diamantrad, wie es in der DDR hergestellt wurde. Manchmal erscheint eine Sache von weitem betrachtet ganz anders, als aus der Nähe. Warum ich „sie“ denke, weiss ich selbst nicht. Sieht die Person, welche den Dynamo gerade von der Erde aufhob doch typisch männlich aus. Kurze Haare, kantiges Gesicht, breite Schultern. Ich merke selbst, dass dies Unsinn ist und muss über mich selbst lachen. Das kann auf viele Menschen zutreffen. Egal welches Geschlecht. Warum eigentlich immer nur männlich oder weiblich in meinem Kopf. Erneut belustigen mich meine Gedanken.

Die Person begutachtet das Fundstück. Dreht am Dynamokopf. Zieht an der Kupferschnur, welche einst mit dem Rad verbunden war. Ob sie sich auskennt mit Fahrrädern? Sie. Da haben wir es wieder. Ich glaube die Person wird den Dynamo wohl an ihr Fahrrad bauen. Ob das möglich ist, so kaputt wie der ist ? Da ich mich mit Technick nicht auskenne und ich auch mich gut kenne, werde ich mich weder dazu belesen, noch irgendwelche Dynamos an Räder bauen. Was eigentlich schade ist. Allzu oft fahre ich doch gigantische Umwege, nur um nicht mit der Polizei in Kontakt zu kommen. Die würden mir dann wohl oder übel ein Bußgeld aufbrummen. Ich könnte mir kostbare Lebenszeit sparen. Ist die wirklich kostbar? Keine Ahnung. Auf jeden Fall muss ich über meine anfänglichen Gedanken erneut nachdenken. Auf den ersten Blick erscheinen Dinge manchmal ganz anders, als beim näheren Betrachten. Man sieht plötzlich etwas, was man vielleicht nicht erwartet hätte. Die Person schaute skeptisch auf den Dynamo. Und eh ich mich versah flog er in einen Busch. Ich sah mich schon halb im Busch wühlend, von den vorbeigehenden Menschen angestarrt. Ich wollte nun doch in Angriff nehmen, dem Dynamo einen neuen Platz zu verschaffen.


Autor

Schlager, Josephine