Verbeulte Weißblechdose

Artefakte moderner Archäologie

Verbeulte Weißblechdose
78 x 94 mm , ⌀ 52 mm
Weißblech/Aluminium
Fundort: Goethestieg (Neuer Weg), Brocken/Harz
gefunden am 16.04.2011

Die zylindrische Dose wurde im Harz beim Brockenaufstieg, unweit dem Touristenstädtchen Schierke, gefunden. Sie lag deutlich sichtbar am Wegesrand und weist zahlreiche Beschädigungsspuren auf. Verwitterungserscheinungen sind auf der metallischen Oberfläche jedoch nicht zu erkennen.

Es sollte ein Ausflug werden, raus aus der Großstadt, rein in die Natur. Tief durchatmen, den Alltag – zumindest für ein paar wenige Tage hinter sich lassen. Als Ziel wurde der Harz anvisiert. Wandern auf Goethes Spuren – hinauf auf den Brocken! Anfänglich fasziniert von der Ausstrahlung dieses magischen Ortes, wird man allerdings bald auf den gar nicht so magischen Boden der Tatsachen zurück geholt und schnell „verwandelt“ sich der Naturgenuss in betrüblichen Müll-Frust. Klar, man hat schon mal von einer gewissen „Anziehungskraft“ dieses geschichtsträchtigen Berges gehört, dass es nun aber die Spur des Unrates ist, welche auf den Gipfel führt, darüber war ich mir nicht im Klaren. Regelmäßige Muster aus weggeworfenen Papiertaschentüchern zu beiden Seiten des Weges mal mehr, mal weniger tief in den Wald hinein verteilt, erzeugen irgendwann das Gefühl, absichtlich sei hier das Verbot verletzt worden keinen Unrat zu hinterlassen und nicht von den markierten Wegen abzugehen. Schließlich, irgendwann, wie aufgebahrt im Moosbett: eine leere Dose.

Es stellt sich mir nun die Frage, worin wohl die Logik liegt, die Dose, gefüllt, stundenlang mit sich herumzutragen, nach Entleerung des Inhaltes jedoch und mit 96 Prozent weniger an Gewicht, diese nicht wieder für eine kurze Dauer zu verstauen und in einen, dafür vorgesehenen Behälter zu entsorgen; ist die gemeine Getränkedose doch laut Hersteller für den Verbraucher „leicht zu transportieren wegen des geringen Gewichts“ und bietet zudem „ein günstiges Gewichtsverhältnis von Inhalt und Verpackung“ (Zit. Ball Packaging Europe)

Gerade weil der Aufstieg durch die mythische Bedeutung des Berges immer noch rituellen Charakter hat, stellt sich die merkwürdige Assoziation ein, nicht Nachlässigkeit oder Gedankenlosigkeit führe zu den Müllspuren, sondern eine Art zwanghafte Banalisierung, welche die Leute dazu treibt, den Mythos oder was noch davon übrig ist, die „wilde Natur“, zu entweihen. Die Rauheit und Schönheit der Umgebung geht, zumindest bei mir, ziemlich unter, wenn man stets kleinen bis mittelgroßen Häufchen aus Zellstoff, Plastik, Weißblech oder aus „weiß-der Teufel-welchen“ anderen Verpackungsmaterialien begegnet, welche dekorativ den gesamten Aufstieg säumen.

Leider bleibt mir die Antwort bis heute verweigert aber nichtsdestotrotz hat sich der Ausflug in jedem Fall gelohnt. Obwohl man die offensichtlich zunehmend rücksichtslose „Vermüllung“ schlecht ignorieren kann, hat diese Tatsache auch einen kleinen positiven Aspekt: In weiter Zukunft wird man Forschungen und Ausgrabungen auf dem Brocken machen und sich fragen, was wohl diese zahlreichen sonderbaren Gefäße zu bedeuten haben? Später wird man diese ausstellen können, als Zeugnisse des Massentourismus, eines lange in Vergessenheit geratenen Hokus-Pokus.

Quelle
Getränkedose, wikipedia
Vorteile der Getränkedose, ballpackagingeurope
Gewicht pro Dose, richprosecco

Download Objektbeschreibung

Autor
Julia Wangemann

Foto
Julia Wangemann