Ausstellungseröffnung und Semesterauftaktparty am 6.4.2017

Die Zeitmaschine, Prinzip Zufall, Prinzip Collage – Drei Kurse stellen aus:

Ab 6.4.2017 werden im Institut für Kunstpädagogik in einer Ausstellung die Ergebnisse dreier Kurse aus dem vergangenen Semester gezeigt, die sehr unterschiedlich arbeiteten.

Ausgangspunkt der Plakatgestaltungsübung war das Buch »Die Zeitmaschine« des englischen Schriftstellers H. G. Wells mit einem für die heutige Zeit sehr aktuellen Thema. In seiner Dystopie hinterfragt Wells gesellschaftskritisch das England seiner Epoche. Der Klassiker der Science-Fiction-Literatur wurde 1895 geschrieben. In einer Zeit, in der die Industrialisierung alle Lebensbereiche durchdrang und die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen einen Höhepunkt erreichte.

Eine andere Herangehensweise hatten die Kurse Prinzip Zufall und Prinzip Collage, hier war das Experimentieren mit verschiedenen Techniken Ausgangspunkt der Seminare. Gearbeitet wurde einerseits auf Grundlage unterschiedlicher Zufallstechniken und aleatorischer Verfahren, andererseits, wie der Name schon sagt, mit der Zusammenstellung verschiedenster Elemente auf einer Fläche.

Die entstandene Ausstellung wird am 6.4.2017 ab 19 Uhr eröffnet. An die Vernissage schließt sich die Semesterauftaktparty (DJs: Rekorder, Jenser Kirsch & Vladan). Hierzu laden wir herzlich ein!

Die Zeitmaschine, Prinzip Zufall, Prinzip Collage

6. April – 17. Juni 2017

Kurs Buchillustration und Plakatgestaltung (Dozent: Prof. Andreas Wendt)
Kurs Prinzip Zufall (DozentInnen: Lena Schrieb, Markus Laube)