Barbara Lutz-Sterzenbach / Maria Peters / Frank Schulz (Hrsg.) – Bild und Bildung – Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien

Mit den interdisziplinären Positionen zu Bild und Bildung in dieser Anthologie öffnet sich ein Raum von facettenreichen Zugriffen auf das Thema. Das »Bild« umfasst hier in einem dynamischen und weiten Sinn materialisierte wie virtuelle, statische wie bewegte, sichtbare wie konzeptuelle Bilder. Wie bestimmen diese Bilder bzw. hybriden Bildformen aus verschiedenen Kontexten und Entstehungsgenesen, aus Kunst und Medien unsere Wirklichkeit, und wie ist der Erkenntniswert der Bilder im Rahmen von Bildungsprozessen auszuloten?

publ-kontext-bub

Analysiert und erörtert werden in den Beiträgen des Buches die erkenntnisstiftende Wahrnehmung und Reflexion von Bildern sowie die bildende Funktion von Gestaltungsprozessen in der spezifischen Verbindung von Wahrnehmen und Handeln: Ästhetische Theorie wird nachhaltig fundiert und um neue Perspektiven bereichert.

In 42 Künstlerbeiträgen und 71 Textbeiträgen erfolgt eine vielfältige und abwechslungsreiche Suche nach der Bedeutung des Bildes für die Bildung aus den verschiedenen künstlerischen, wissenschaftlichen und alltagsbezogenen Feldern. Schnittstellen und Bezüge werden sichtbar ebenso wie auch Kontroversen. Die verschiedenen Positionen in diesem Band werden metaphorisch als Bewegung in einem Denkraum verstanden. Je nachdem, an welcher Stelle man sich befindet, ergeben sich unterschiedliche »Horizonte«, Prozesse«, »Felder«, »Wege« und »Strategien«.

Mit Beiträgen aus dem Institut für Kunstpädagogik von:

Verena Landau: Stazione Arena

Roland Meinel: Streifen in Verflechtung blau

Günther Regel:
Das Bild als Kunst zwischen ästhetischer und künstlerischer Bildung

Frank Schulz:
Demonstrationsräume als Medium und Produkt komplexer kunstpädagogischer Aktivitäten

Steffen Wachter: Prozess-Grafik – Culture Clash – zu Ellen Gallagher

Andreas Wendt:
Reproduktion der Fotografie «Palma di Goethe, Chamaerops Humilis L., Orto Botanico di Padova, il tre agosto 2011»

Barbara Lutz-Sterzenbach / Maria Peters / Frank Schulz (Hrsg.)
Bild und Bildung – Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien
Schriftenreihe Kontext Kunstpädagogik Band 40,
München 2014, 861 Seiten mit zahlr. Abb.
ISBN 978-3-86736-140-8

· Buch beim kopaed-Verlag bestellen

Von Andreas Wendt

Andreas Wendt ist Professor für Design und Neue Medien in der Kunstpädagogik.