Blätterleuchten

Ein Ausstellungsprojekt der Universitätsbibliothek in Zusammenarbeit mit Studierenden des Instituts für Kunstpädagogik – 11. Dezember 2015 bis zum 20. März 2016

Blätterleuchten – Website des Projektes

Studierende des Institutes für Kunstpädagogik erarbeiteten das grafische Erscheinungsbild für die Ausstellung Blätterleuchten: Mitteleuropäische Buchmalerei des 15. Jahrhunderts in Leipziger Handschriften in der Universitätsbibliothek Leipzig.

Ausstellungsraum

Als Teil einer internationalen Ausstellungsserie zeigt die Universitätsbibliothek besondere Exponate aus dem eigenen Bestand. Ausgewählte Handschriften aus dem mitteleuropäischen Raum geben einen Einblick in die Formensprache und die vielfältigen Ideen der Illustratoren des späten Mittelalters. Zentral behandelt wird dabei die böhmische Buchmalerei, deren Erkennungsmerkmale aufwändig gestaltete Intitialen mit rankenden Blattornamenten in kräftigen Farben sind.

Einladung vorne

Die Ausstellung ist vom
11. Dezember 2015 bis zum 20. März 2016
täglich von 10 bis 18 Uhr
in der Universitätsbibliothek in der Beethovenstr. 6 zu sehen.
Der Eintritt ist frei.

Weiter Informationen unter:
Blätterleuchten – Website des Projektes
Ausstellungswebsite der Universitätsbibliothek

Von Andreas Wendt

Andreas Wendt ist Professor für Design und Neue Medien in der Kunstpädagogik.