Das Partizipatorische Virtuelle Museum – Ergebnisse

Im Wintersemester 2015/16 startete das Projekt PVM mit dem Ziel der Konzeption, Erstellung und Nutzung von digitalen, musealen Plattformen, die auf Beteiligung von Internetnutzern ausgerichtet sind. Ein interdisziplinäres Projekt in Kooperation des Instituts für Kunstpädagogik, des Instituts für Informatik und des Instituts für Medien- und Kommunikationswissenschaften, gefördert durch die Laboruniversität.

Mit viel Engagement haben Studierende der Kunstpädagogik, Informatik und der Medienpädagogik fast ein Jahr lang das Virtuelle Museum ME&THINGS konzipiert und gestaltet.

pvm-4-2-web1

Die User können nun ihre Werke, eine Kombination aus einem Fundstück, einer bildnerischen Interpretation dessen und einem erläuterndem, narrativen oder assoziativen Text, auf der Plattform hochladen.

Foto-me-andthings-768x594

Darüber hinaus soll das Museum im Unterricht genutzt werden können. Hierzu beziehen die Studierenden zur Zeit die Plattform in drei Schulen in Leipzig in eigens geplante Unterrichtsprojekte ein und evaluieren diese.

Erste Befunde

Die Einbindung von digitalen Präsentationsformen im Netz wird von SchülerInnen und Lehrenden mit großem Interesse aufgenommen. ME&THINGS bietet zahlreiche Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung und ermöglicht eine Akzentuierung des Unterrichts in verschiedene Richtungen. Dabei können auch Elemente der aktiven Medienarbeit in den Unterricht integriert werden. Diese Herangehensweise einer recht komplexen und umfangreichen Aufgabenstellung braucht jedoch genügend Zeit.

Wie geht´s weiter?

In Zukunft sollen auf der Plattform die Projekte auf der Plattform eine eigene Darstellungsform bekommen. Unter der Rubrik ME PROJEKTS können Lehrende dann selbst Projektleiter werden, sich Anregungen holen, vorgefertigte Lehrangebote nutzen und ihre Projekte auf der Plattform präsentieren und dokumentieren.

Neugierig geworden? Alle, die Lust haben, können die Plattform für die Herstellung und Präsentation eigener Werke oder für den eigenen Unterricht nutzen.

Auch das Seminar Systemdesign am Institut für Kunstpädagogik stellt seine Ausstellungsstücke des Projektes »Ansichtssachen«, eine Kooperation des Instituts für Kunstpädagogik mit dem GRASSI Museum, auf ME&THINGS aus. Hereinschauen lohnt sich!

>> Zum Museum