Ehrenpreis des Institutes für Kunstpädagogik 2005

Dieter Möckel
anlässlich seines 65. Geburtstages für seine Verdienste um Erhalt und Pflege sowie die Leitung der Bleisetzerei des Institutes für Kunstpädagogik der Universität (Lehrtätigkeit am Institut 1997 – 2005)

Dr. Heidemarie Paul
anlässlich ihres 60. Geburtstages für ihre Verdienste als ehemalige Kollegin und langjährige Praxispartnerin des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig an der Thomasschule zu Leipzig

Rita Barwitzky
für ihre künstlerische Abschlussarbeit im Bereich Malerei / Fotografie (Betreuerin: Renate Herfurth) im Studium am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig (Höheres Lehramt Gymnasium)

Ulrike Bosse
für ihre künstlerische Abschlussarbeit im Bereich Grafik (Betreuerin: Renate Herfurth) sowie für ihre wissenschaftliche Abschlussarbeit zum Thema »Geschlechterspezifische Unterschiede in der Jugendzeichnung – Eine empifische Studie am Beispiel von Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe des Gymnasiums« (Betreuerin: Dr. Ines Seumel) im Studium am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig (Höheres Lehramt Gymnasium)

Anna-Maite Bern
für ihre wissenschaftliche Arbeit zum Thema »Papier im/und/als Raum – Eine theoretische und fachdidaktische Annäherung an Papier als plastisches Material« (Betreuerin: Dr. Ines Seumel) im Studium am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig (Höheres Lehramt Gymnasium)

Caterina Heger
für ihre künstlerische Abschlussarbeit im Bereich Design / Performance (Betreuer: Prof. Frank Neubauer) im Studium am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig (Höheres Lehramt Gymnasium)

Franziska Kupfer
für ihre künstlerische Abschlussarbeit im Bereich Malerei / Grafik (Betreuerin: Renate Herfurth) im Studium am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig (Höheres Lehramt Gymnasium)

Silvia Melle
für ihre künstlerische Abschlussarbeit im Bereich Druckgrafik (Betreuer: Hans Rossmanit) im Studium am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig (Höheres Lehramt Gymnasium)

Betty Meyer
für ihre wissenschaftliche Abschlussarbeit zum Thema »Die Thematisierung der Mutterrolle in der Kunst« (Betreuerin: (Dr. Heike Lüddemann) im Studium am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig (Höheres Lehramt Gymnasium)

Markus Pfaff
für seine künstlerische Abschlussarbeit im Bereich Design (Betreuer: Prof. Frank Neubauer / Dr. Roland Meinel sowie für seine wissenschaftliche Abschlussarbeit zum Thema »Verpackungsdesign – Der Drei-Sekunden-Werbespot im Hirn der Konsumenten« (Betreuer: Prof. Frank Neubauer) im Studium am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig (Höheres Lehramt Gymnasium)

Tobias Thuge
für seine wissenschaftliche Abschlussarbeit zum Thema »Res severa – Vom Verschwinden eines Bildes: Wolfgang Peukers ›Welttheater‹ als Beispiel staatlicher Auftragskunst in der DDR« (Betreuer: Prof. Dr. Frank Schulz) im Studium am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig (Höheres Lehramt Gymnasium)

Susanne Vetter
für ihre künstlerische Abschlussarbeit im Bereich Fotografie (Betreuer: Dr. Roland Meinel) im Studium am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig (Höheres Lehramt Gymnasium)

Steffen Wachter
für seine künstlerische Abschlussarbeit im Bereich Malerei (Betreuer: Wilfried Huy) sowie für seine wissenschaftliche Abschlussarbeit zum Thema »Zum Frauenbild in Kinderzeichnungen und Jugendbildnereien der Shankar’s-Weekly-Sammlung des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig« (Betreuer: Prof. Dr. Frank Schulz) im Studium am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig (Höheres Lehramt Gymnasium)

Anja Werner
für ihre künstlerische Abschlussarbeit im Bereich Druckgrafik (Betreuer: Wilfried Huy) im Studium am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig (Höheres Lehramt Gymnasium)