Ehrenpreis des Institutes für Kunstpädagogik 2006

Prof. Frank Neubauer
anlässlich seines 65. Geburtstages für seine Verdienste um die Entwicklung des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig und die Profilierung einer Kunstpädagogik als Designpädagogik (Lehre und künstlerische Arbeit am Institut 1967 – 2006, Leiter der Abteilung Theorie und Praxis des Designs 1993 – 2006)

Hans Rossmanit
anlässlich seines 65. Geburtstages für seine Verdienste um die Entwicklung des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig und die Leitung der druckgrafischen Werkstätten (Lehre und künstlerische Arbeit am Institut 1977 – 2006)

Claudia Dobbers
für ihre künstlerische Abschlussarbeit im Bereich Malerei / Grafik (Betreuerin: Renate Herfurth) im Studium am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig (Lehramt Förderschule)

Steffen Köppen
für seine künstlerische Abschlussarbeit im Bereich Druckgrafik (Betreuer: Hans Rossmanit) im Studium am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig (Höheres Lehramt Gymnasium)

Katrin Schreyer
für ihre wissenschaftliche Abschlussarbeit zum Thema »Zum Leben und Werk des Pädagogen Johannes Richter – Rekonstruktionsversuch einer Biografie« (Betreuer: (Prof. Dr. Frank Schulz) im Studium am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig (Höheres Lehramt Gymnasium)