Johannes Kirschenmann; Frank Schulz; Hubert Sowa (Hrsg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung

Wo steht die Kunstpädagogik? Was sind die Diskussionsfelder? Im Zentrum des Bandes steht die Frage nach der Bildungsfunktion der Kunstpädagogik.

Allgemeine Bildung

Die Antworten auf diese Frage zeigen unterschiedliche Begründungen – zwischen dem Pol einer auf das personale Menschenbild zielenden Bildungsidee und den poststrukturalistischen Subjektkonzepten als dem anderen Pol. Dabei treten die Debatten um Bildungsstandards, grundsätzliche Bildungsziele des Faches, die Rolle der Medien oder tradierte Fachthemen wie Kinder- und Jugendzeichnung auf die Bühne: eine lebendige, anschauliche und auch kontroverse Auseinandersetzung. Komplexität und Pluralität aktueller kunstpädagogischer Positionen werden dabei in systematischen Zusammenhang gebracht, so dass der Band praktikablen Handbuchcharakter gewinnt.

Stimmen zum Band

»Summa summarum: Ein sehr lesenswerter Wälzer, ein komplettes Fortbildungsprogramm.«
Werner Stehr in Kunst+Unterricht 311/2007

»Diesem Buch sind viele Leser zu wünschen – nicht nur Kunstlehrkräfte.«
Peter Jansen in Schulmagazin 5 bis 10, 7-8/2007

»Ich bin wirklich begeistert! Es ist ein Fundament gelungen, auf dem man noch lange aufbauen kann und wird. Den Studierenden habe ich den Band dringend empfohlen, nicht nur für’s Examen, sondern auch für die Referendarzeit.«
(Prof. Dr. Kunibert Bering, Kunstakademie Düsseldorf)

»Ich bin sicher, dass viele Beiträge wirkliche Basistexte für die kommenden Jahre sein werden.«
(Prof. Dr. Klaus-Peter Busse, Universität Dortmund)

»Eine BIBEL DER KUNSTPÄDAGOGIK – so wird diese 700-seitige (!) Veröffentlichung in Fachkreisen genannt. Kunstpädagogen waren und sind noch immer schreib- und streitfreudig bis zu abgehobenen Überbaudiskussionen ganz eigener Art. Das hat Tradition seit der Kunsterziehungsbewegung um 1900 im Rahmen der zeitgleichen Reformbewegung in Jugendart und Pädagogik.«
(Prof. Dr. Wolfgang Zacharias, München)

Rezensionen

Rezension von Prof. Dr. Martin Oswald, Pädagogische Hochschule Weingarten

Rezension von Dr. Werner Stehr, Kassel

 

Johannes Kirschenmann, Frank Schulz, Hubert Sowa (Hrsg.)
Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung
Schriftenreihe Kontext Kunstpädagogik
Band 7, München 2006, 703 Seiten
ISBN 978-3-938028-67-4
24,80 EUR

Buch beim Verlag kaufen

Buch bei amazon kaufen