Konzert – PIERO MOTTOLA

01_Invito_Piero_MottolaPIERO MOTTOLA
Improvvisazione su cielo acustico per campionatore emozionale E.10

Am 27.10. 2011 um 19:30 Uhr findet in der Hochschule für Musik und Theater, Dittrichring 21,
im Musiksalon (Raum 1.04) ein Konzert von Piero Mottola statt. Dazu laden wir Sie herzlich ein!

Konzertdauer: 30 min

Piero Mottola bewegt sich mit seiner Kunst im Spannungsfeld zwischen elektronischer Musik, Farbfeldmalerei, Installation und Performance. Ausgehend von empirischen Untersuchungen über die emotionale Wirkung von Geräuschen hat er das Sampling-Programm E.10 erstellt, welches durch eine »Emotionstastatur« Prozesse im Computer generiert. Mit dem Sampler E.10 enstand unter anderem die Soundinstallation »Il cielo acustico« (Der akustische Himmel). Am 27.10.2011 wird Mottola im Musiksalon der Hochschule für Musik und Theater Leipzig auf der Basis dieser Komposition improvisieren. Erstmalig wurde »Improvvisazione su cielo acustico« 2009 im Herrmann Nitzsch Museum Neapel aufgeführt. Das Konzert ist Teil eines Erasmus-Seminars von Prof. Piero Mottola (Accademia die Belle Arti, Rom) in Kooperation mit Verena Landau (Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig) und Frau Prof. Dr. Constanze Rora (HMT). Wir freuen uns auf ein offenes Publikum für dieses spartenübergreifende Ereignis!
Weitere Informationen über Piero Mottola sind in den Anhängen und auf seiner Website zu finden: www.pieromottola.it

www.uni-leipzig.de/studienart
www.hmt-leipzig.de