Kunstfest Neustadt 4. – 12. Juli

Wer ist diese Stadt?

Das Kunstfest Neustadt, das die letzten Jahre unter dem Namen Kunst am Markt stattfand, steht dieses Jahr unter dem Motto »Wer ist diese Stadt?« . Mit diesem Thema lädt die Kunstwoche ein, sich kritisch aber auch anschaulich und partizipatorisch mit dem diesjährigen Fest »1000 Jahre Leipzig« auseinander zu setzen.

kunstfest_leipzig_2015

Die Studierenden des zweiten und vierten Semesters der Außerschulischen Kunstpädagogik haben sich mit Demonstrationsräumen, Erinnerungsräumen und mit der Frage »Wer ist diese Stadt?« im Rahmen konzeptueller Kunst beschäftigt und gehen dem Thema der Erinnerungskultur, unter anderem auch der des Leipziger Ostens, nach. Die Ergebnisse werden vom 4.–12. Juli im Haus 27 zu sehen sein, sowie von einem umfangreichen Rahmenprogramm in der Leipziger Neustadt begleitet.

Das ausführliche Programm und genauere Informationen zu den Ausstellungsbeiträgen sind auf der Website https://studienart.gko.uni-leipzig.de/kunstfest15/ einsehbar.

Katalog der Arbeiten von Studierenden des Instituts

Von Andreas Wendt

Andreas Wendt ist Professor für Design und Neue Medien in der Kunstpädagogik.