Frank Schulz (Hrsg.): Mit Farbe!, Kunst+Unterricht, Heft 377/378, 2013

K+U Farbe

Ein Materialheft zum Thema Farbe. Von der produktiven und rezeptiven bildnerischen Auseinandersetzung mit dem Eigenwert der Farbe geht eine hohe Faszination aus. Daran knüpft dieses materialhaltige Doppelheft an und bietet unterschiedliche Zugänge, die zu praxisrelevanten und kunstgemäßen Einsichten bei den Lernenden führen.

K+U Farbe

Die Annäherung an unterschwellige Wirkungsweisen von Farbe, die Kenntnisse der Farbdifferenzierung, das Erfahren der Unterschiedlichkeit feinster Farbnuancen und die Auseinandersetzung mit Farbordnungssystemen ist auch bei der Realisierung von Darstellungsabsichten von Vorteil. Im Mittelpunkt des Heftes steht ein mehrteiliges zentrales Unterrichtsbeispiel, bei dem – in Fächerverbindung mit Chemie – mit Farbstofflösungen gearbeitet wird. Weitere Unterrichtsbeispiele aus verschiedenen Schulstufen sowie Kontextbeiträge zu ausgewählten Aspekten des Heftthemas sind zugeordnet. Ein umfangreicher Material-Teil mit vielen Kunstbeispielen und Arbeitsimpulsen vervollständigt den Informationsgehalt des Heftes in Bezug auf das Thema »Mit Farbe!«.