Retrospektiv: KraftAkt

Performances von Studierenden der Kunstpädagogik im Kunstkraftwerk:

Ein Ort – das Kunstkraftwerk Leipzig, mit seinen beeindruckenden, elementar-charmanten und historisch wie emotional geladenen räumlichen Gegebenheiten – fordert geradezu handelnde Reaktionen heraus. Verbunden mit einem Arbeitsthema: »Tabula rasa«, entstanden in performativer Auseinandersetzung mit Ideen, Materialien und Bedingungen verschiedenste site specific-Aktionen und performative Bildlösungen im Seminar Performance- und Aktionskunst unter Leitung von Prof. Dr. Ines Seumel.

Zu erleben waren am Freitag, den 26.05.2017, im gesamten Gebäude und im Außenraum des Kunstkraftwerks sowohl »durational pieces« – Performances, die sich über Stunden hinzogen und ihren Bildcharakter kaum merklich veränderten, als auch zeitlich begrenzte Stücke – Performances, deren Beginn und Verlauf einen eher aufführenden Charakter besaßen.  Das Publikum war eingeladen, vielsinnlich zu erleben, eventuell aktiv einzugreifen oder kontemplativ zu staunen.

Für alle, die diese Veranstaltung verpasst haben, hier Impressionen der Performances.

Programm

10:00 Uhr: Max Leicht  »Kraftaktionismus / Woher? / Wohin?«, Friederike Plöger »Verschnürt«

11:00 Uhr: Jule Hegmann /Sora Röseler »Teile deine Last«, Nils Braun »Let me see your Facebook«, Emma Resch, David Einsle »frustra«

12:00 Uhr: Lena Seefried »Treppenschlamm«