Studiengänge am Institut für Kunstpädagogik

Das Institut für Kunstpädagogik Leipzig bietet differenzierte und praxisnahe Studiengänge – Staatsexamen, Bachelor, Master – für das Studium der schulischen und außerschulischen Kunstpädagogik:

  • Staatsexamen Höheres Lehramt Gymnasium (Kunst)
  • Staatsexamen Mittelschule (Kunst)
  • Staatsexamen Grundschule – Kernfach Kunst
  • Staatsexamen Grundschule – Zweitfach («kleines Wahlfach») Kunst
  • Staatsexamen Sonderschulpädagogik – Kernfach Kunst
  • Bachelor Kunstpädagogik (außerschulisch)
  • Master Kunstpädagogik (außerschulisch)

Studiengänge Institut für Kunstpädagogik Leipzig

Staatsexamen Lehramt

Die Studierenden erhalten eine ihrem Lehramt angemessene Ausbildung in den Fächern: Theorie der bildenden Kunst, Kunstgeschichte, Bildende Kunst, Design (Grafik-Design/Produkt-Design) und Multimediale Spiel- und Aktionsformen im Projektunterricht. Exkursionen, fachspezifische Praktika, Schulpraktische Studien, Ergänzungsstudien inklusive Sprecherziehung sowie bildungswissenschaftliche Studieninhalte ergänzen das Studium.

Allgemeine Informationen zum Studium Kunst Lehramt Staatsexamen
Allgemeine Informationen zum Studium Lehramt Staatsexamen

Bachelor Kunstpädagogik (außerschulisch)

Das Studium soll auf kunstpädagogische Tätigkeiten im Bereich der Freizeitgestaltung und im Bereich unterschiedlicher medialer Vermittlungsformen von Kunst vorbereiten. Dazu gehören insbesondere die kunstpädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Senioren in der außerschulischen Praxis bzw. an Freizeiteinrichtungen, die kunstpädagogische Arbeit mit Behinderten, die kunstpädagogische Arbeit mit den Neuen Medien sowie die Präsentation und Vermittlung künstlerischer Leistungen im Ausstellungskontext. Die Ausbildung vermittelt den Studierenden in enger Bindung an die Praxis die für diese Arbeitsfelder erforderlichen fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten auf den Gebieten Kunstpädagogik, Kunsttheorie und Kunstgeschichte sowie der künstlerischen Produktion und Rezeption. Sie qualifiziert sie dabei zu eigenständiger Arbeit. Zugleich können fachübergreifende Schlüsselqualifikationen u. a. in Bezug auf Strategien der Problemlösung, pädagogisch-psychologisch fundierte Kommunikationsformen, Präsentationstechniken und kreativer Umgang mit den Neuen Medien erworben werden.

Allgemeine Informationen zum Bachelor Kunstpädagogik

Master Kunstpädagogik (außerschulisch)

Der Masterstudiengang Kunstpädagogik ist ein konsekutiver, stärker forschungsorientierter Studiengang mit weiterer künstlerisch-praktischer Profilierung. Er vertieft und erweitert die zuvor im Bachelorstudiengang erworbenen Kenntnisse im Hinblick auf die Gegenstände der Kunstpädagogik und ihrer methodischen Erschließung. Die berufsfeldspezifischen Spezialisierungen im Rahmen der außerschulischen kunstpädagogischen Arbeit werden fachlich erweitert.
Insbesondere sollen die Studierenden zu einem eigenverantwortlichen Handeln in den Berufsfeldern der außerschulischen Kunstpädagogik befähigt werden, indem sie lernen, die jeweils erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden souverän anzuwenden. Sie sollen zudem Kompetenzen erwerben, die es ihnen ermöglichen, über die elementaren Kenntnisse der Kunstpädagogik hinausgehend fachlich adäquat arbeiten zu können.

Allgemeine Informationen zum Master Kunstpädagogik

Weitere Informationen:

Eine gute Möglichkeit uns näher kennen zu lernen und Fragen zum Studium zu klären, ist ein Besuch unseres Instituts am Tag der offenen Tür und am Studieninformationstag.

Eine Modulübersicht (PDF) und die Studiendokumente für alle Studiengänge helfen Ihnen bei der Planung des Studiums.

Hilfe für alle Fragen zur Bewerbung bietet das Studenten Service Zentrum (SSZ) der Universität und des Studentenwerkes Leipzig.

Sie können sich in einer Studienfachberatung auch ganz persönlich über Ziele, Inhalte und Organisation der verschiedenen Studiengänge am Institut für Kunstpädagogik in Leipzig und die dazugehörigen Modulkataloge informieren und entsprechend über die für Sie in Frage kommenden Studiengänge fachlich beraten lassen.

Von Andreas Wendt

Andreas Wendt ist Professor für Design und Neue Medien in der Kunstpädagogik.