Willkommen Erstsemester!

Willkommen Erstsemester

Das Studium beginnt für die Erstsemester mit der Einführungswoche vom 7.–11. Oktober. Die Lehrveranstaltungen starten in unserem Institut am 14. Oktober, wenn von den Dozenten nicht anders vermerkt (siehe Hinweise zu den Veranstaltungen).

Der zentrale und für Neuimmatrikulierte verbindliche Einführungstag der Universität ist Montag, der 7. Oktober 2019. Informieren Sie sich über die angebotenen Veranstaltungen und wichtige Termine in der Zentralen Studienberatung. In der Broschüre für Neuimmatrikulierte finden sich zudem nützliche Informationen rund ums Studium.

Die Einführungsveranstaltung unseres Instituts findet am Dienstag, den 8. Oktober 2019, statt.

Informieren Sie sich im Vorfeld über die zu belegenden Lehrveranstaltungen in unserem Veranstaltungsverzeichnis. Die Einführungsveranstaltung für Erstsemester ist die beste Gelegenheit, ihre Fragen beantwortet zu bekommen. 10:00 Uhr erwartet Sie, im Foyer des Geschwister-Scholl-Hauses, der FSR mit einem kleinen Frühstück. Hier gibt es auch die Möglichkeit, sich über eine Mitarbeit im Fachschaftsrat zu informieren.

09:00-10:00 Uhr
Einführung in das Studium der Kunstpädagogik, Prof. Dr. Frank Schulz

10:15-10:45 Uhr
Frühstück mit dem Fachschaftsrat (FSR)

10:45-11:30 Uhr
Vorstellung der Lehrkräfte, Leitung: Prof. Andreas Wendt

11:30-12:00 Uhr
Kommunikationswege am Institut (u. a. Website, Moodle), Prof. Andreas Wendt, Alexander Frohberg

12:00-13:00 Uhr
Vorstellung der Praxispartner des Institutes, Prof. Dr. Ines Seumel

Alle Veranstaltungen finden im Institut für Kunstpädagogik, Ritterstraße 8-10, 04109 Leipzig, Raum 301 im 3. Stock, statt.

Anmeldung und Einschreibung in die Module und Kurse

Im Anschluss an die Einführungsveranstaltung melden Sie sich bitte im Sekretariat in unserem Institut an. Sie benötigen hierfür ein Passbild für die Studienunterlagen. Sie werden ebenfalls aufgefordert das Formblatt zu Copyright-Fragen auszufüllen.

Für die Einschreibung in die Module und Kurse über AlmaWeb und die Lernplattform moodle stehen für Erstsemester die Computer im Raum 104 und Hilfestellung bereit. Halten Sie ihre Login-Daten (E-Mailadresse Uni + Passwort) bereit.

Ausführliche Informationen zum Studium an der Universität finden Sie auf den Seiten des Studenten Service Zentrums (oder direkt im SSZ gleich um die Ecke von unserem Institut, einfach schräg durch den Hof – Goethestraße 6, Erdgeschoss).

Einrichtung WLAN-Zugang

In unserm Institut ist wie an den meisten Plätzen der Universität ein Internetzugang per WLAN möglich. Das URZ gibt Informationen, Anleitungen und Hilfe zur Einrichtung.

Knigge

Sie haben Fragen rund um das Studium an unserem Institut? Um Antworten zu finden, schauen Sie am Besten zuerst auf unserer Website oder den zentralen Seiten der Universität nach! Sie können auch gern die Lehrkräfte in den Lehrveranstaltungen ansprechen oder – besonders bei komplexeren oder persönlichen Problemen – die Sprechzeiten unserer Mitarbeiter*innen nutzen.

Bitte beachten Sie bei der E-Mail-Kommunikation mit den Institutsmitarbeitern, dass diese einer großen Flut von Nachrichten ausgesetzt sind und meist nicht sofort antworten können. Auf Fragen, die sich durch das Lesen unserer Informationen auf der Website klären lassen würden, wird gern auch gar nicht geantwortet. Bitte achten Sie auch auf die Form der E-Mail, besonders die Ansprache. Der «Online-Knigge für Studenten» der Süddeutschen Zeitung gibt Ihnen nützliche Informationen für die Online-Kommunikation.