Zeitgenössische Kunst Interkulturell – Kleines Symposium

Kleines Symposium des Masterstudiengangs außerschulische Kunstpädagogik

Unter dem Stichwort „Zugänge zur modernen Kunst“ veranstalten Studierende des Masterstudienganges außerschulische Kunstpädagogik jährlich ein kleines Symposium, das in Auseinandersetzung mit exemplarischen Fällen gegenwärtiger Kunst unserer oszillierenden Moderne stattfindet.

syposium_BI

Es will die Augen öffnen für die gestalterische Eigenart und die zum Ausdruck gebrachten Realitätsbezüge künstlerischer Arbeiten, die auf den ersten Blick ungewöhnlich, irritierend, gar hermetisch abgeschirmt erscheinen. Diese Auseinandersetzung ist jeweils einem Thema gewidmet, das als spezieller Aspekt zeitgenössischer Kunst zu begreifen ist.

Das Kleine Symposium 2015 beschäftigt sich mit dem Aspekt der Interkulturalität in den Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern unserer Gegenwart. Es handelt sich um eine Entdeckungsreise in bisher zu großen Teilen unbekannte Bildwelten, die der Identitätsfindung zwischen den Kulturen oder in neuen kulturellen Kontexten gewidmet sind, nach den Ursprüngen der eigenen Identität fragen, Heimat und Fremde in vielfältige Beziehung setzen, interkulturelle Potenziale urbaner Räume und globaler Netze erkunden sowie interkulturelle Wanderbewegungen hinterfragen.

Zeitgenössische Kunst INTERKULTURELL – KLEINES SYMPOSIUM des Masterstudiengangs außerschulische Kunstpädagogik 23./24.01.2015

Institut für Kunstpädagogik
Geschwister-Scholl-Haus