Design

Logo Institut

Logo Institut für Kunstpädagogik (InDesign-idml; .psd; .jpg).

Corporate Design Uni

Der Corporate Design Flyer fasst die wesentlichen Eckpunkte des CD der Universität zusammen.

Das Corporate Design Handbuch und die Hausschrift «Futura» finden Sie im Intranet der Universität (Zugang von außerhalb des Uni-Netzes über VPN).

Website studienart

Leitfaden zur Erstellung von Beiträgen und Seiten für die Website des Instituts

Bei der Erstellung und Bearbeitung von Beiträgen und Seiten sind folgende Vorgaben für Größen und Formate zu beachten:

Größen der Überschriften (Absatzformate):
Hauptüberschriften: Absatzformat «Überschrift 1»
Untertitel: Absatzformat «Überschrift 6»
Überschrift im Text: Absatzformat «Überschrift 5»
Erstellung von Texten:
Als Anführungszeichen werden die deutschen Guillemets verwendet: »….«
Verwendung von „Weiterlesen-Tags“ (Toolleiste oben) zur Übersichtlichkeit
Bildgrößen für Beiträge:
Beitragsbilder (Top): 720 x 400px, 100 ppi
Bilder im Beitrag: 780 x 510 px, Auflösung 100 ppi
Quadratisch: 175×175 px bzw. 720×150 px
Ads: 125 x 125 px, Auflösung 100 ppi

Da Beiträge in den Kategorien und im Slider oben erscheinen, sollten sie mit einem extra Beitragsbild (nach oben stehenden Größenvorgaben) versehen werden.

Die Höhe der Bilder im Beitrag kann variabel gehandhabt werden, die hier festgelegte Breite sollte jedoch möglichst eingehalten werden.

Hochgeladene Fotos sollten generell möglichst mit Titeln als Bezeichnungen versehen sein, da diese als Titel beim Auswählen der Bilder erscheinen (also statt der von der Kamera zugewiesenen Zahlen Titel vergeben).

Bildergalerien für Beiträge:
Alternativ oder zusätzlich zum Bild im Text kann auch eine Bildergalerie mit kleinen quadratischen Fotos erstellt werden. Dazu bei Datei einfügen Galerie erstellen.
Kategorien wählen:
Nach Erstellung des Beitrages können rechts Kategorien (z.B. „Ausstellung“) ausgewählt werden, in denen der Beitrag erscheinen soll. Soll der Beitrag direkt in den Slider auf der Startseite oben erscheinen, dann ist die Kategorie „Top Thema“ zu wählen.