Sektionen

SEKTION I: RELATIONEN

Aktuelle Positionen zu Kunst · Geschichte · Unterricht
Leitung:
Prof. Dr. Klaus-Peter Busse (Technische Universität Dortmund)
Prof. Dr. Ulrich Heinen (Bergische Universität Wuppertal)

SEKTION II: SCHNITTSTELLEN

Gestalterisches Arbeiten in bild- bzw. kunstgeschichtlichen Zusammenhängen
Leitung:
Rolf Niehoff (ehemals Studienseminar Krefeld)
Dr. Karina Pauls (Kunstakademie Düsseldorf)

SEKTION III: REZEPTIONSANGEBOTE

Kunstgeschichte erleben und verstehen
Leitung:
Dr. Barbara Lutz-Sterzenbach (Gymnasium Gauting)
Prof. Dr. Frank Schulz (Universität Leipzig)

SEKTION IV: AUSWAHLSTRATEGIEN

Kunstgeschichte zwischen Exemplarik und Systematik
Leitung:
Dr. Rudolf Preuss (Universität zu Köln)
Dr. Lars Zumbansen (Gymnasium Harsewinkel)

SEKTION V: POSITIONSVERÄNDERUNGEN

Kunst und ihre Geschichte in der Geschichte des Kunstunterrichts
Leitung:
Dr. Sidonie Engels
Prof. Dr. Johannes Kirschenmann (Akademie der Bildenden Künste München)

SEKTION VI: FOKUSSIERUNG

Performative Aspekte von Kunst · Geschichte · Unterricht vertiefen
Leitung:
Prof. Dr. Ines Seumel (Universität Leipzig)
Dr. Christa Sturm (Akademie der Bildenden Künste München)

SEKTION VII: LERNORTWECHSEL

Außerschulische Vermittlungsarbeit
Leitung:
Prof. Dr. Martin Oswald (Pädagogische Hochschule Weingarten)
Prof. Dr. Rainer Wenrich (Universität Eichstätt)

SEKTION VIII: INTERDISZIPLINARITÄT

Das Bild der Kunst in anderen Fächern
Leitung:
Prof. Dr. Ulf Abraham (Universität Bamberg)
Prof. Dr. Alexander Glas (Universität Passau)

SEKTION IX: TRANSKULTURELLE PROZESSE

Globale und lokale Perspektiven
Leitung:
Prof. Dr. Claudia Hattendorff (Justus-Liebig-Universität Gießen)
Prof. Dr. Ansgar Schnurr (Justus-Liebig-Universität Gießen)

SEKTION X: ELEMENTARPÄDAGOGIK

Vorschulische Begegnungen mit Kunstgeschichte
Leitung:
Roland Karl Metzger (Kompetenzzentrum Silberburg Stuttgart)
Prof. Dr. Bettina Uhlig (Stiftung Universität Hildesheim)

SEKTION XI: DIVERSITÄT UND INKLUSION

Kunstgeschichte als Praxisfeld für gemeinsames Lernen
Leitung:
Prof. Dr. Tobias Loemke (Hochschulstudiengänge Künstlerische Therapien (HKT), HfWU Nürtingen-Geislingen)
Dr. Anna-Maria Schirmer (Christoph-Scheiner-Gymnasium Ingolstadt)

Wenn Sie einen Beitrag aus einem Feld oder einen Vorschlag einbringen wollen, erbitten wir ein kurzes Exposé per Mail.
Vor allem Praxisbeispiele der Vermittlung sind erbeten.