Ösenknopf

Aluminium mit Kupferlegierung
Fundort: Neustadt (Hedwigstraße)
gefunden am: 17. April 2012

Der Ösenknopf aus der Leipziger Neustadt hat etwas geheimnisvolles.
Mysteriöse Zeichen und Symbole stammen aus der Vergangenheit und
wollen enträtselt werden.

Halt und Zusammengehörigkeit

Der schwarzbraune Ösenknopf besteht aus einem Aluminiumkern und wurde mit Kupfer überzogen, worauf vorallem auf der Rückseite des Knopfes befindlichen Oxidationsstellen hinweisen. Ebenfalls auf der Rückseite findet man um die Öse drei Einkerbungen und einen Kreis mit einem umgedrehten U. Die Öse selbst ist abgebrochen und gibt den Blick auf den weißen Kern frei. Auf der Vorderseite kann man im äußeren Ring die Zeichen „+DIULLAMAT“ vermuten, welche bisher noch nicht gedeutet werden konnten. Im Innenkreis, welcher durch einen Umkreis optisch vom äußeren Ring abgetrennt ist, ist vermutlich eine heraldische Lilie zu sehen.

Gefunden wurde der Knopf in der Hedwigstraße in der Nähe der Hausnummer vier. Diese Straße bildet die mittlere Nord-Süd-Verbindung der Gemeinde Neustadt und wurde nach der Baronesse und Besitzerin des Ritterguts Schönefeld Klara Hedwig Freiin von Eberstein benannt.

Eines der Kennzeichen dieses Ösenknopfes ist das Symbol, welches sich mittig auf der Vorderseite befindet. Dieses könnte eine stilisierte Schwertlilie zeigen, welche aus drei Blütenblättern besteht, die in der Mitte durch ein Band zusammengehalten werden. In der Heraldik gilt die Lilie unter anderem als Symbol für Reinheit und Unschuld und ist dann das Sinnbild der Heiligen Maria. Die Dreiteilung der Blüte könnte für die Heilige Dreifaltigkeit des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes stehen. Der Knopf ist damit vermutlich christlichen Ursprungs.

Wer den Knopf verloren hat, ist ungewiss. Aber er fehlt jemandem, vermutlich mit christlichen Hintergrund, an zum Beispiel einem Mantel oder einer Tasche.  Ein Knopf ist dafür da zwei Teile miteinander zu verbinden. In Neustadt wohnen viele verschiedene Menschen unterschiedlichster Herkunft. Welche Rolle spielt da dieser Knopf?

Ganz in der Nähe des Fundortes befindet sich die evangelisch-lutherische Kirche „Zum Heiligen Kreuz“. Die 1894 eingeweite Kirche zeichnet sich unter anderem durch ihre besondere Akustik und die von Hand geläuteten Glocken aus. Zweimal wöchentlich treffen sich hier Kinder und Jugendliche im offenen Jugendtreff „SoJa“ (Sozialdiakonische offene Jugendarbeit). Dieser kümmert sich seit mehr als 15 Jahren, um den Nachwuchs des Leipziger Stadtteils.

Werden hier nicht auch Verbindungen geschaffen?

Wikipedia unter Knopf, Lilie (Heraldik), Neustadt (Leipzig)
Heilig Kreuz Kirche
Leipzig Lexikon