Kinderbildnerei

Papier
Fundort: Meißner Straße/Ecke Neustädter Straße
gefunden am: 12. April 2012

Kind. Buntstifte. Rot. Blau. Schwarz. Papier. Kinderzeichnung. Zerknüllt. Entsorgt. Wiederentdeckt.

Ein Fundstück aus der Leipziger Neustadt

Da lag es – Zunächst als bloßen zerknüllten Zettel identifiziert, stellte sich bei näherer Betrachtung dieses in der Meißner Straße (Ecke Neustädter Straße) in einem Kellerfenster verborgenen Fundstücks heraus, dass es sich um eine Kinderzeichnung handelte.
Mit Buntstiften zeichnete das Kind eine Eisenbahn auf einem Gleis.

Fundort und Motiv der Zeichnung ließen mich Nachforschungen über die Neustadt, ein Stadtteil im Leipziger Osten und über deren Historie anstellen.

Nahe dem Fundort befindet sich die Eisenbahnstraße. Eine Schaubox am Fachgeschäft für Modelleisenbahnen (Eisenbahnstraße 46) klärte als Bestandteil des Projektes «Entdecke die Eisenbahnstraße» über die historische Leipzig-Dresdner-Eisenbahnstrecke, welche über die heutige Geschäftsstraße verlief, auf.
Der Kramermeister C. G. Tenner hatte schon vor 1830 die Idee einer Eisenbahnstrecke, welche Leipzig mit Strehla (an der Elbe) verbinden sollte. Diese bekam allerdings erst Zuspruch, nachdem Friedrich List (1789-1846) im Jahr 1833 Pläne für ein deutsches Eisenbahnsystem vorlegte, wobei Leipzig die zentrale Rolle eines Knotenpunktes übernehmen sollte. Noch im selben Jahr stellte das neu gegründete Eisenbahn-Comitée einen Antrag zum Bau einer Eisenbahn von Leipzig nach Dresden an den ersten sächsischen Landtag in Dresden.
Im Winter 1835 begann der Landerwerb, der erste Spatenstich folgte im  März 1836. Die Bauleitung des gesamten Projektes hatte der sächsische Oberwasserbaudirektor Karl Theodor Kunz (1791–1863) inne.
Die Stadträte von Strehla lehnten allerdings den Eisenbahnbau ab. Dadurch wurde die Strecke im südlicheren Riesa über die Elbe geführt.
Die Inbetriebnahme der Strecke erfolgte in mehreren Abschnitten.
Am 7. April 1839 rollte über diese erste Ferneisenbahnlinie und zweite Bahnlinie Deutschlands der erste Zug nach Dresden.
Nach dem darauf folgenden Bau des zweiten Streckengleises wurde die Strecke bis 1884 im Linksverkehr nach englischem Vorbild befahren.
1879 wurde sie in ihr heutiges Gleisbett verlegt.

Manchmal erzählen uns Kinderbilder von wahren Begebenheiten …

Quellen:
Projekt «Entdecke die Eisenbahnstraße»
Leipzig-Lexikon

weitere Links