Über Nutzungsrechte zur Gestaltung

pvm-5-web

Bei unserer vorletzten Sitzung ging es um den Urheberschutz und die Nutzungsrechte, die unserer Seite inne wohnen sollen. Wollen wir einen Kopierschutz einrichten oder wie bei wikipedia verschiedene Modelle der Weiternutzung der Bilder einräumen? Auf jeden Fall soll es nicht kommerziell sein, da waren sich alle einig, immerhin werden auch Minderjährige unsere Seite nutzen.

Auch das Design nimmt langsam Gestalt an und es werden die letzten Feinschliffe für den ersten Entwurf diskutiert. Sollte es ein Farbleitsystem geben? Wie sollen die Bilder auf der Startseite aussehen und wie kann sich der Nutzer durch die Seite klicken?

In der Sitzung am 3.Dezember war es nun soweit: der erste Gestaltungsentwurf wurde vorgeführt. Unter reger Beteiligung von Prof. Wendt (Kunstpädagogik) und Frau Klebig (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) wurde das Gesamtbild diskutiert. Dabei stellte sich die Frage nach der Notwendigkeit einer Introseite. Wo der Besucher im Museum den Eingangsbereich betritt, könnte diese als Opener zum virtuellen Museum herreichen. Jedoch auch schnell zu einer Hürde werden, da so die Klickrate erhöht werden muss, um zur tatsächlichen Startseite zu gelangen.

Dort angekommen, geht es um die Aufteilung der Seite nach Funktion und Nutzen, bei gleichzeitiger optischer Attraktivität für den Nutzer. Wie kann der Nutzer das Konzept schnell und einfach verstehen und zum Mitmachen angeregt werden? Welche Faktoren bedingen dies?

Im Ergebnis hielt der erste Entwurf zwar den Grundanforderungen stand, genügte jedoch nicht den Besucher dauerhaft für die Seite zu gewinnen, da deren Benutzeroberfläche noch nicht optimal angelegt ist.