Ein Flug zum Mars

Vollbild

Was lange undenkbar schien, soll in den nächsten 10 bis 30 Jahren möglich sein.
Ein Flug zum Mars, eine Landung auf dem Mars und Leben auf dem Mars.
Kannst du dir das vorstellen?
Anhand dieser Grafik zeige ich dir, wie ein solcher Flug ablaufen könnte, wie lange es vom Start bis zur Landung dauern wird und welche Bauteile dafür benötigt werden.

Zu Beginn braucht es starke Raketen, welche die Einzelteile des Raumschiffes Stück für Stück ins All fliegen. Raketen wie die Falcon Heavy sind etwa 70 Meter hoch, haben einen Durchmesser von 4 Metern und wiegen schätzungsweise 1400 Tonnen.
Als erstes wird das Mars-Landemodul ins All gebracht, welches direkt zum Mars fliegt.
Diesem folgen anschließend mehrere Einzelteile des Raumschiffs, um in der Erdumlaufbahn bis zu ihrem Einsatz zu verweilen.
Und schon ist es so weit. Die Astronauten starten mit einer kleinen Rakete zum Raumschiff. Bereits 180 Sekunden nach dem Start wird der erste Teil abgetrennten und fliegt zur Erde zurück. (Wenn du deinen Finger von der unteren Pfeilspitze des Zeitstrahls nach links bewegst, gelangst du zu dieser ersten Stufe)
Nun bringt der obere Teil der Rakete, die Raumkapsel, in welcher sich die Astronauten befinden, in die Erdumlaufbahn, wo das Raumschiff auf sie wartet. Ein weiterer Teil löst sich, die Kapsel wird in Richtung Raumschiff beschleunigt und dockt an.
Anschließend dreht sich das Raumschiff um 180 Grad und fliegt mit den Astronauten an Board durch das All.
Vor der Ankunft auf dem Mars , wird das Raumschiff erneut um 180 Grad gedreht und abgebremst.
In der Umlaufbahn des Mars, auch Orbit genannt, wartet das Landemodul auf die Astronauten. Diese steigen zu und steuern direkt zur Marsoberfläche. Während des Atmosphärendurchflugs wird ein Hitzeschild für den Lander notwenig. Dies wird in der Grafik mittels einer roten Halbkreisfläche dargestellt.
Der Überschallfallschirm wird nun ausgeworfen, um das Landemodul abzubremsen. Anschließend wird die Hitzeschutzhülle abgesprengt und die Bremstriebwerke aktiviert, um das Aufsetzen auf dem Mars so sanft wie möglich auszuführen.

Wie jetzt? Soll der Flug schon vorbei sein? Wurde nicht gerade erst die Rakete gestartet?
Du hast Recht. In meiner Beschreibung verging der Flug zum Mars sprichwörtlich „wie im Flug“.
Doch ich muss dich an dieser Stelle ausbremsen.

217   Tage sind seit dem Start vergangen.
Es ist so weit – die Astronauten betreten den roten Planeten.

An diesem Tag, an dem der erste Mensch den Mars betreten wird, werden wir Geschichte schreiben.
Doch wann wird es soweit sein?

Die Entfernung zwischen Erde und Mars schwankt auf Grund der leicht elliptischen Marsbahn zwischen 55 und 110 Millionen Kilometer.
Somit ist die Übergangsbahn alle 15 Jahre besonders kurz und daher energetisch und zeitlich besonders günstig.
Eine Flugstrecke zum Mars würde dann rund 60 Millionen Kilometer betragen.
Die nächsten drei idealen Startzeitpunkte sind der 18. Mai 2018, der 30. April 2033 oder der 11. April 2048.
Da wir den Amerikaner aber noch etwas Zeit geben müssen, um für diesen Moment optimal vorbereitet zu sein, reicht es aus, wenn wir uns den 11. April 2048 im Kalender notieren.

Falls ich dich mit meiner Begeisterung für einen Marsflug angesteckt haben sollte, möchte ich dir den Tipp geben, ab jetzt jeden Cent deines Taschengeldes zu sparen.
Ein Flug zum Mars wird dich wahrscheinlich eine halbe Million Dollar kosten.

 

Clara Riemer

 

 

Zur Internetpräsenz der Autorin

Quellenverzeichnis:
(Stand 03.06.2017)

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&tl=de&u=https%3A%2F%2Fen.wikipedia.org%2Fwiki%2FFalcon_Heavy

http://tool.wiwo.de/wiwoapp/3d/mars/go.html

https://www.welt.de/wissenschaft/article160310635/Weshalb-Sie-sich-den-2-August-2048-notieren-sollten.html

Zurück zur Startseite