Das Leben auf anderen Planeten-Wo würdest du gerne wohnen?

Vollbild

Mit der vorliegenden Informationsgrafik lässt sich im Fach Planetologie (8. Klasse) das Thema „zukünftiger Heimatplanet“ einführen. Die Abbildungen der Planeten selbst, sowie die Informationen dazu, sollen es den SchülerInnen ermöglichen zu entscheiden, wo sie später wohnen wollen. Es sollten außerdem Vertiefungstexte mit weiteren Informationen zur Verfügung gestellt werden, was durch eine Stationsarbeit umgesetzt werden kann.

Die Grafik trägt die Überschrift: „Das Leben auf anderen Planeten- Wo würdest du gerne leben?“. Unter der Überschrift sind fünf verschiedene Planeten abgebildet, die in einem Kreis angeordnet sind. Zu jedem Planeten findet sich auf dem Plakat, außer einer Abbildung, eine kurze Beschreibung mit den wesentlichen Informationen. Dort können die SchülerInnen unter anderem nachlesen, ob auf dem jeweiligen Planeten Landwirtschaft möglich wäre, welche Gefahren es gibt und welche Temperaturen sie erwartet.
Oben in der Mitte ist der Planet Osianta zu sehen, welcher größtenteils aus Wasser besteht und darum eine vielfältige Unterwasserwelt mit seltenen Tierarten aufzuweisen hat. Auf Grund des Wasservorkommens, leben auf Osianta, seit seiner Entdeckung am 03.10.1999, ebenfalls Menschen. Allerdings steht die Zivilisation hier noch am Anfang, es gibt kein greifendes Rechtswesen und keine Schulen. Die Menschen auf Osianta sind darauf angewiesen sich selbst versorgen zu können.
Rechts davon ist der Planet Aloronien abgebildet. Aloronien besteht größtenteils aus Wüstenlandschaft, weshalb Vegetation lediglich entlang des Flusses Limbes zu finden ist. Die auf Aloronien lebenden Tiere halten sich darum fast ausschließlich in Flussnähe auf. Obwohl das Leben auf diesem Planeten dank des Flusses möglich wäre, leben bislang keine Menschen auf Aloronien, da der Planet erst 2016 entdeckt wurde und noch überprüft werden muss. Man kann auf Grund der Voraussetzungen, welche Aloronien erfüllt, allerdings davon ausgehen, dass er in einigen Jahren schon ein beliebter Heimatplanet sein wird.
Links neben dem Wasserplaneten Osianta befindet sich Palumploi, ein Planet mit einer konstanten Temperaturlage und einer außergewöhnlichen Tier-und Pflanzenwelt. Palumploi wird auch „der rosarote Planet“ genannt, da die Gesteinsschichten durch eine spezielle mineralische Zusammensetzung rosa erscheinen. Verschiedene Agrarwissenschaftler arbeiten an der Lösung des Problems, dass sich bislang auf diesen Kalkschichten keine irdischen Lebensmittel anbauen lassen. Darum ist der Planet noch nicht von Menschen bewohnbar.
Auf der unteren Hälfte des Kreises sind die beiden Planeten Kanitor und Zalerep angeordnet. Zalerep, auf der rechten Seite, ist ein Vulkanplanet, welcher nur mit spezieller Ausrüstung und Schutzkleidung betreten werden kann, dank seiner Edelsteinvorkommen jedoch ein beliebtes Reiseziel ist. Da die Weltraumforschung noch an der Entwicklung hitzebeständiger Baustoffe für den Häuserbau auf Zalerep arbeitet, ist das Bewohnen dieses Planeten bislang noch nicht möglich. Kanitor hingegen eignet sich auf Grund zahlreicher Seen gut für die Landwirtschaft, im Speziellen für Reisanbau und ist darum ein beliebter Heimatplanet. Allerdings sind die hochgiftigen kanitorischen Sumpfschlangen in den letzten Jahren zu einem Problem geworden, da sie sich schnell vermehren und durch ihre grasgrüne Färbung optimal getarnt sind.

Die Rakete, welche sich in der Mitte der Planeten befindet, ist durch Linien mit allen fünf Planeten verbunden, was die jeweiligen Reisen zu eben diesen verbildlicht.

Zoe Sophia Aldinger