Was passiert mit unserem Koerper im All?

Vollbild

Der menschliche Körper ist an das Leben auf der Erde angepasst. Die Schwerkraft hält uns auf dem Boden, die Blutzirkulation funktioniert, unsere Muskeln müssen zum Fortbewegen arbeiten, die Körperhaltung ist aufrecht und die Flüssigkeiten verteilen sich regelmäßig. Doch was passiert, wenn wir aus unserer gewohnten Umgebung ausbrechen und auf eine weite Reise in unendliche Weiten aufbrechen?

Was passiert mit unserem Körper? Wie fühlen wir uns und auf welche Veränderungen müssen wir uns einstellen? Ein Astronaut muss vor einer Reise ins All topfit sein, denn die Rakete fliegt nicht nur über 400 km hoch, sondern auch 28.000 Stundenkilometer schnell.

Aufgrund dessen forschen Wissenschaftler der größten Raumfahrtorganisationen täglich an neuen Bedingungen, um den Raumfahrern den Alltag im All zu erleichtern.

Auf unzähligen Missionen im Weltall wurden Informationen gesammelt und ausgewertet. Die Organe, der Stoffwechsel, das Blut vieler Astronauten wurden untersucht und in verschiedenen Experimenten getestet, sodass die nächsten Fahrten in den Weltraum den Astronauten so wenig wie möglich Schaden zufügen können.

Ein Weltraumflug kann gefährlich sein, denn im All verändert sich der Körper, die Umgebung wird anders wahrgenommen und der Körper fliegt in der Schwerelosigkeit, sodass Knochen und Muskeln dauerhaft entlastet werden und somit ein Schwund der Muskeln und Knochen eintreten und auf den der Mensch im All nur schwer entgegenwirken kann. Die Raumfahrer verlieren den Sinn zur Orientierung, das Bewusstsein für „oben und unten“ und müssen sich in ihrer Umgebung auf Zeit, komplett neu einleben. Die Astronauten werden raumkrank, das heißt Ihnen wird übel und sie verlieren die Orientierung und müssen versuchen, sich an die neue Situation zu gewöhnen, um ihre Mission erfolgreich abschließen zu können. Die Augen und der Gleichgewichtssinn im Ohr bekommen eine neue, wichtige Aufgabe, denn durch die Augen wird die Umgebung wahrgenommen und die Bewegungen gesteuert, da der Gleichgewichtssinn im Weltall aufgehoben und stark verändert wird. Des Weiteren hat die kosmische Strahlung einen wesentlichen Einfluss auf den menschlichen Körper, denn das Immunsystem wird enorm geschwächt und kann demnach eine erhebliche negative Auswirkung auf die Gesundheit des Astronauten und den Fortgang der Mission einnehmen.

Die mit der Erde unvergleichbaren Kräfte, welche im All herrschen, haben einen enormen Einfluss auf die Vörgänge im menschlichen Körper. Wir können die Auswirkungen nur erahnen, aber eines können wir uns sicher sein: Jeder Astronaut wächst im All über sich selbst hinaus.

Das Wissensposter zeigt die körperlichen Veränderungen auf vereinfachte Weise und lässt sich somit in die schulische Ebene einordnen. Schülerinnen und Schüler können auf schnellem Wege Informationen ablesen und dieses den Körperteilen des Astronauten zuordnen. Von Kopf bis Fuß werden die Erkenntnisse verdeutlicht und mit Hilfe von Diagrammen wichtige Daten hervorgehoben.

Julia Fleck

Link zum html-Experiment

Link zur Internetpräsenz der Autorin

Quellen:

Ruppert, Lena: web.de/magazine/wissen/menschen-weltraum-passiert-koerper-all-31470728 Stand: 16.06.2017

http://zerog2002.de/koerper.html Stand: 16.06.17