Diese Wunderkammer ist ein virtuelles
Museum von Artefakten der modernen
Archäologie und verbindet Ausstellungen zu unterschiedlichen Themen.

Ansichtssachen

Ausstellungsjahr: 2016

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem GRASSI Museum für Angewandte Kunst und Teil der Ausstellung »GOTTES WERK UND WORT VOR AUGEN. Kunst im Kontext der Reformation« im GRASSI Museum für Angewandte Kunst. 24.11.2016 bis zum 01.01.2018

Mit »Ansichtssachen – Papierobjekte im Kontext der Reformation« begehen pünktlich zum Reformationsjahr die Studierenden des Instituts für Kunstpädagogik Leipzig ein kleines Sakrileg, indem sie die Predella des katholischen Altars, welche vermutlich der Aufbewahrung von Reliquien oder dem Abendmahl diente, mit Papierobjekten bestücken. Diese beziehen sich auf den Themenkomplex der Reformation und verweisen symbolisch auf die großen religiösen, sozialen und technischen Umwälzungen der Zeit Martin Luthers.
Die Ausstellung im Foyer und in der Dauerausstellung des Grassi Museums für Angewandte Kunst ist mit der Ausstellung im Internet, die Geschichten zu den Papierobjekten enthält, eng verknüpft.

Website »Ansichtssachen – Papierobjekte im Kontext der Reformation«

Schlagwörter: