Neues Seminar im SS 2022

Einführung zu Methoden der Forschung in der Kunstpädagogik

Ein Seminar mit Übungsanteil zu Fragestellungen der wissenschaftlichen Arbeit. In dem neuen Seminar MFK im Sommersemester 2022 erhalten Sie Einblicke in die Grundlagen der Wissenschafts- und Erkenntnistheorie. Die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Methoden, aber auch die Planung von kleinen Forschungsprojekten werden thematisiert. Spätestens in der Vorbereitung auf die wissenschaftliche Abschlussarbeit, sei es eine Bachelor- oder Masterarbeit oder die Staatsexamensarbeit, werden diese Themen für Sie relevant.

Diesem Seminar liegen die drei Themenbereiche Theorie, Methodologie und Praxis in der Forschung zugrunde. Wir betrachten die Zusammenhänge zwischen Philosophie und wissenschaftlicher Theoriebildung. Im methodologischen Teil beschäftigen wir uns mit relevanten Forschungsstrategien aus sozialwissenschaftlicher und kunstpädagogischer Perspektive. Abschließend wollen wir uns der Forschungspraxis widmen und den Rahmen für eigene Forschungsvorhaben ausloten. Sie erhalten Impulse, um eigene kleine Forschungsvorhaben zu planen und die Möglichkeit, diese zu besprechen und durchzuführen.

Die Anmeldung ist ab sofort ausschließlich über Moodle möglich.

Einführung zu Methoden der Forschung in der Kunstpädagogik
Donnerstags 15:00-16:30 Uhr