Schweinekopf mit Zitrone

Link zur Homeseite

Schweinekopf mit Zitrone

290 × 160 × 260 mm
Papier, Polystyrol, Acrylfarbe

Der Schweinekopf mit Zitrone steht für den verschwenderischen und exzessiven Lebensstil mittelalterlicher Adliger und Geistlicher, dem selbst Luther folgte. Er gilt als Symbol für Maßlosigkeit, Gefräßigkeit und Unreinheit.

In der mittelalterlichen Symbolik verkörpert das Schwein die negativen Tugenden Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Habgier, Unreinlichkeit, Niedrigkeit, Wollust und Unkeuschheit. Im Alten Testament wird es als unrein bezeichnet und darf weder gegessen, noch geopfert werden. Gleichwohl war das Schwein, wie hier als gekochter Saukopf mit Zitrone, eine gängige und viel verzehrte Speise für Adlige und hohe Geistliche zur Zeit der Reformation. Damit kann die Plastik auch als Versinnbildlichung des Konsums und des verschwenderischen, exzessiven Lebensstils von Klerus und Adel gesehen werden, welchem selbst der ehemalige, enthaltsame Mönch Martin Luther verfiel. Populär sind auch dessen ungezügelten Tischreden und Sprüche wie „Wenn ich hier einen Furz lasse, dann riecht man das in Rom“.
Der Schweinekopf mit Zitrone kann aber auch im zeitgenössischen Kontext kritisch betrachtet werden.  Als 2013 die Bauarbeiten an der ersten Moschee Leipzigs in Gohlis begannen, spießten extremistische Islamgegner fünf blutige Schweineköpfe auf Holzpflöcke auf und platzierten sie auf der Baustelle. Im Islam gilt das Schwein als unreines Tier und darf nicht verzehrt werden. Im Frühjahr 2016 wurde vor Angela Merkels Wahlkreisbüro in Stralsund ebenfalls ein abgehackter Schweinekopf mit einer beleidigenden Aufschrift gefunden. In diesem Fall wurde das Schwein als Werkzeug für Protest und Kritik an der aktuellen deutschen und europäischen Politik verwendet.

Literatur
http://www.symbolonline.de/index.php?title=Schwein
http://www.zeit.de/2001/06/200106_stimmts_luther.xml
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2013-11/leipig-moschee-schweinekoepfe
http://www.welt.de/politik/deutschland/article155350344/Ploetzlich-lag-ein-Schweinskopf-vor-Merkels-Wahlkreisbuero.html
(zuletzt aufgerufen am: 05.06.2016)

Foto
Laura Wagner

Download Objektbeschreibung

Autorin
Laura Wagner

Link zur Homeseite


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: