Diskus

Der richtige Moment loszulassen

Zu sehen ist eine Fotografie einer Diskusscheibe. Der Diskus hat einen dunkelbraunen Holzkern auf dem in roter Farbe das Firmenlogo gedruckt ist. Umrahmt wird dieser von einem blauen Metallring.

« – Zu der Zeit stellte der König von Larissa feierliche Kampfspiele an. Viele griechische Helden fanden sich dazu ein, um einen Kampfpreis zu gewinnen. Auch Perseus erschien. Schon hatte dieser in vielen Arten der Kampfspiele den Preis errungen. Jetzt nahm das Werfen des Diskus seinen Anfang. Perseus, welcher den Diskus selbst erfunden haben soll, ergriff nun die runde, schwere Metallscheibe, und schleuderte sie, mit gewaltiger Kraft, weit fort. Jetzt stürtze der Diskus nieder, ach, und traf einen der Zuschauer an das Haupt und zerschmetterte es ihm auf der Stelle. Alle eilten folglich hin zu dem Unglücklichen und – wer beschreibt den Schrecken und Jammer des Perseus – es war Ucrisius, sein geliebter Großvater, welchen er, ohne es zu wollen, getötet hatte! » (Ferdinand Werther, 1837, S.44).

Ein Gleichnis über den richtigen Moment im Leben loszulassen

Zu sehen ist eine digital erstellte Inforgrafik zum Thema Diskuswurf. 
Hierbei werden sportliche, mathematische und physikalische Einflussgrößen auf die Technik anhand von Bilderreihen, Formeln und Maßzahlen beschrieben.

Quellen:

C. Haberkorn, R. Plaß: Leichtathletik 2: Spezielle Didaktik der Sportarten: Sprung, Wurf, Stoß. Moritz Verlag. Frankfurt 1992.
U. Jonath, R. Krempel, E. Haag, H. Müller: Leichtathlethik 3: Werfen und Mehrkampf. Rowohlt Tauschenbuch Verlag. Hamburg 1995.

https://web.physik.rwth-aachen.de/~fluegge/Vorlesung/PhysIpub/Exscript/5Kapitel/V3Kapitel.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Wurfparabel#/media/Datei:Wurfparabel_Zusammenfassung_aktualisierung.png