Zahnrad

Fortbewegung von der Antike bis heute

Zu sehen ist ein dunkelbrauner Zahnkranz aus Metall mit sieben Zahnrädern.

Die Schaltung rattert, die Kette springt, das Zahnrad ächzt. Heutzutage ist das Zahnrad immer noch ein wichtiger Bestandteil in vielen verschiedenen Fortbewegungsmitteln. Ob im Fahrrad, im Auto oder im Zug: es ist einfach unentbehrlich. Aber nachdem die Zahnräder entdeckt worden waren, folgten noch viele weitere Neuerungen, die die Fortbewegung von Menschen grundlegend beeinflusst haben.

Schon in der Antike reisten Menschen weite Wege, um zu handeln, zu pilgern, um Nachrichten zu überbringen oder um Politik zu machen. Diese Motive haben heute noch Bestand, jedoch ist ein weiteres Motiv hinzugekommen: das Reisen zum Vergnügen.

Damals reiste die Menschen hauptsächlich zu Fuß, aber auch per Pferd, mithilfe von Pferdewagen oder auch mit dem Schiff. Reisen war damals mit viel Aufwand verbunden und gefährlich. Heutzutage ist es deutlich leichter zu reisen, neben dem Auto stehen den Menschen viele weitere Mittel zur Fortbewegung zur Verfügung. Dies war nicht immer so.

Einen wichtigen Schritt zum modernen Reisen setzte George Stephenson. Er war ein englischer Ingenieur, dessen Dampflock 1825 die erste war, die Passagiere auf der Strecke von Stockton nach Darlington transportierte – damals noch von der Angst geprägt, dass so schnelles Reisen einen negativen Einfluss auf die Gesundheit haben könnte. Daher waren viele Menschen zunächst skeptisch gegenüber der neuen Form des Reisens. Jedoch überwog der immense Vorteil der Geschwindigkeit, sodass die Eisenbahn als Fortbewegungsmittel zunehmend an Bedeutung gewann. Die Geschwindigkeit des Reisens am Boden hat sich von der Antike bis heute deutlich gesteigert. Während man in der Antike mit dem Wagen 80 km am Tag zurücklegen konnte, kann man heutzutage mit dem Auto oder der Eisenbahn mehr als 1000 km zurücklegen.

Wer weiß was uns noch in der Zukunft erwartet?

Zu sehen ist eine digital erstellte Infografik zum Thema Fortbewegung von der Antike bis heute. Es werden zum einen die Straßenprofile der Antike und heutzutage dargestellt und zum anderen verschiedene Fortbewegungsmittel und wann diese erfunden worden sind und wie schnell deren reguläre Geschwindigkeit ist.
Zu sehen ist eine analog erstellte Infografik zum Thema Fortbewegung von der Antike bis heute. Es werden zum einen die Straßenprofile der Antike und heutzutage dargestellt und zum anderen verschiedene Fortbewegungsmittel und wann diese erfunden worden sind und wie schnell deren reguläre Geschwindigkeit ist.

Quellen:

  • https://www.grin.com/document/97488
  • https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6merstra%C3%9Fe
  • https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/sicher-mobil/autobahn-aufbau-schlagloecher-blow-up/
  • https://www.nahverkehr-info.de/haltestelle.php
  • https://www.wasistwas.de/archiv-technik-details/die-erste-strassenbahn-der-welt.html
  • https://www.fahrrad.de/info/entwicklung-des-fahrrads/
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Luftfahrt
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Rakete
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Eisenbahn
  • http://www.roemerstrasse-via-claudia.de/reisen-zur-roemerzeit.c7.html
  • https://flugangstlos.de/flugzeug-geschwindigkeit-hoehe-druck/
  • http://www.strassenbahn-online.de/Betriebshof/LF100/Combino_Technische_Daten/index.html
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Schiff
  • https://praxistipps.focus.de/marathon-zeiten-rekorde-bestzeiten-und-durchschnittswerte_9919
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Postkutschettps://praxistipps. focus.de/geschwindigkeit-eines-pferdes-so-schnell-sind-die-tiere_103979
  • https://www.heise.de/newsticker/meldung/Tour-de-France-im-Datenspiegel-Durchschnittsgeschwindigkeit-38-34-km-h-3289356.html
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradfahren
  • https://www.bussgeld-info.de/hoechstgeschwindigkeit-bus/
  • https://www.welt.de/reise/deutschland/article175852268/ Deutsche-Bahn-Als-der-ICE-mit-406-km-h-den-Weltrekord-knackte.html
  • https://www.sueddeutsche.de/auto/hoechstgeschwindigkeit-250-reicht-vielen-nicht-1.547054
  • https://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1666.html