Auftaktveranstaltung

Zu sehen sind mehrere Personen während eines Vortrages.

Nach wenigen Wochen der Planung und Konzeption konnte, mit der Auftaktveranstaltung am 04.04.2019, die praktische Umsetzung des Projektes beginnen. Um 9 Uhr wurden die beteiligten Studierenden, aber auch Interessierte in den Hörsaal des Geschwister-Scholl-Hauses eingeladen. Nach einer kurzen Vorstellung des Projektes durch Prof. Andreas Wendt, Dr. Hans-Peter Müller und Alexander Frohberg begannen die eingeladenen ReferentInnen mit ihren Beiträgen. Der Pressereferent des Deutschen Zentrums für barrierefreies Lesen, Herr Ronald Krause, gab in seinem Vortrag einen Einblick in die Arbeit der dzb lesen. Vielfältige Information zum Thema Medienanforderungen und Medienaufbereitung für Blinde sowie die Bedarfe der Nutzergruppe wurden aufgezeigt und werden den Studierenden bei der Umsetzung des Projektes im Museum hilfreich sein. Im Anschluss konnten die Studierenden an Frau Püschel und Herrn Ehms, Mitglieder des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes, drängende Fragen stellen und somit einen Einblick in den Alltag von Menschen mit Sehbehinderungen gewinnen.

Blick in einen Hörsaal. Zusehen ist eine vortragende Person am Pult. Hintergrund ist eine Präsentation zu erkennen.
Zu sehen sind zwei sitzende Personen.