Abakus

Eine Verschiebung der Denkweise

Der erste Abakus tauchte bereits zwischen 2700 und 2300 v. Chr. auf.
Seit mehreren tausend Jahren fanden verschiedene Versionen des Abakus auf der ganzen Welt Verwendung, weshalb er zu den wichtigsten Rechenhilfsmittel der Menschheitsgeschichte zählt.

Die traditionelle Rechenmethode (suanpan) wurde 2013 sogar zur repräsentativen Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit hinzugefügt.
Paradoxerweise weiß heutzutage fast niemand wie ein Abakus aussieht geschweige denn wie man mit ihm rechnet…

der esoterische Abakus

Ein Ding welches doppelt so lange wie die Christen ein Teil unserer Kultur war, wurde innerhalb weniger Dekaden (für die meisten Menschen) obsolet und schließlich vergessen. Wie ist das möglich?

Seit der digitalen Revolution, also dem durch die Erfindung des Computers ausgelöste Umbruch in der Informationsverarbeitung, begann zum Ausgang des 20. Jahrhunderts in vielen Ländern ein Wandel in nahezu allen Lebensbereichen und führte zu einem digital vernetzen Lebensstil. Die mit der digitalen Revolution einhergehenden Veränderungen in Arbeitswelt, Öffentlichkeit und Privatleben vollzogen sich in großer Geschwindigkeit. So entwickelte sich der Taschenrechner seit den 80er Jahren zu einem herkömmlichen Werkzeug an weiterführenden Schulen. Interessanterweise lässt sich mit einem Abakus, nach ausreichend Übung, sogar schneller Rechnen als mit einem Taschenrechner, da sich die Zahlen durch seine Funktionsweise schneller eingeben lassen. Die Zeitersparnis ist jedoch nur bei Addition bzw. Subtraktion gegeben, wie sie meist im Einzelhandel benötigt werden.

Die kompakte Größe und das rasant wachsende Repertoire an Funktionen des elektronischen Taschenrechners ließen den Abakus im Staub zurück. Wenige Jahre später entwickelten sich daraus die uns vertrauten Neuen Medien: Computer, Smartphone und Tablets welche in gewaltigem Ausmaß unser Kommunikationsverhalten und Sozialisationsprozesse beeinflussen. Auf dem Smartphone Katzenvideos schauen ist einfach spannender als ein paar Perlen hin- und herschieben.

drück auf eine Perle

Radikale Veränderungen durch technische Errungenschaften und ein damit einhergehendes Umdenken von Konventionen waren schon immer Teil unserer Geschichte. Besonders seit der Entstehung des Internets wurde diese Entwicklung noch deutlicher und schwerer überschaubar. Dieser Beitrag soll den Zusammenhang kultureller Entwicklung und dem einhergehenden Verlust von Informationen gegenüber keine wertende Haltung zum Ausdruck bringen, sondern lediglich auf die Thematik aufmerksam machen.

Wer sich nicht ab und zu umschaut lässt sich leicht vom Zeitgeist einsaugen. Deshalb wird im folgenden Abschnitt die Funktionsweise des Europäischen Abakus erklärt. Viel Spass damit. 🙂

Quellen

A. Filipović: Digitale Revolution, IV. Sozialethische Herausforderungen. 2022 [Website]. In: https://www.staatslexikon-online.de/Lexikon/Digitale_Revolution (Stand: 22.06.2022)

Taschenrechner in der Schule Typen und Geschichte. 2013 [Website]. In: https://www.handrechner.de/Typenkunde… (Stand: 22.06.2022)