Der Globus


Im Handumdrehen um die Welt

Der Globus als Objekt wurde seit der Konstruktion durch Martin Behaim im Jahre 1492, als Objekt der Wissenschaft, der Seefahrt oder als Statussymbol genutzt. Seit dem 20. Jahrhundert ist der Globus als Inventarstück der geographischen Lehrmittelsammlung im Unterricht zu finden. (Vgl. Kinderglobus Vergleich, online) Als so ein „Objekt der Bildung“ finden wir den Globus auch im sächsischen Lehrplan im Fach Geografie, Klassenstufe 5: Einblick gewinnen in Abbildungsarten der Erde – Weltraumbild, Globus, Weltkarte. Neben der 2-dimensionalen Weltkarte eignet sich der Globus um Phänomene wie die Kontinentgrößen, Erdrotation oder Klimazonen zu erklären. Auch im Physikunterricht kann beispielsweise die Theorie einer flachen Erde (Flat Earth Theory) anschaulich widerlegt werden. (Vgl. Staatsministerium für Kultur Sachsen 2019, 8)

Die Erde als Himmelskörper.

Globulution

Aktuell findet der Globus als Lehrmittel immer weniger Gebrauch im Klassenraum und wird durch neuere Medien ausgetauscht. Mit der Digitalisierung und Konzepten des E-learnings löst mit der Zeit der digitale Globus den analogen Globus ab. Google Maps, Google Earth oder NASA WorldWind gehören zu den virtuellen Alternativen, doch auch moderne Globen erblicken das Licht der Welt. So gibt es neben dem herkömmlichen Objekt, Leuchtgloben, oder Globen mit integrierter digitaler Oberfläche. (Vgl. Engelking 2014, online)

Unsere Erde wird zum Spielzeug.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
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Mal ganz kritisch betrachtet…

Doch nicht nur das Aussehen des Globus an sich verändert sich über die Zeit, sondern auch die physische und politische Kartographie ändert sich zeitgleich mit dem Wandel der Weltanschauung. Ländergrenzen befinden sich im stetigen Wandel, Plattentektonik verschiebt über einen langen Zeitraum die Erdplatten, bei Nacht erlöschen Lichter in Kriegsgebieten. Wenn sich die Weltverhältnisse verändern, verändert sich gleichzeitig die Art wie wir über die Welt sprechen und was wir uns für ein Bild von ihr machen. In der Bildung ist dies von Bedeutung, denn noch immer arbeiten Kinder mit Weltkarten, die eine verfälschte Darstellung von Ländergrößen abbilden. Seit den 1980er Jahren entwickelte sich eine sogenannte „kritische Kartografie“, welche die Reproduktion bestimmter Weltbilder untersucht. (Vgl. Glasze 2015, online) In den USA wird meist mit einer Karte gearbeitet, welche Nordamerika im Zentrum zeigt. In der Mercator-Projektion beispielsweise ist Afrika zu klein und Europa und die USA zu groß dargestellt. Grund dafür waren zwar die kartografischen Methoden zur Seefahrt und die Übersetzung vom gekrümmten Globus auf die geradlinige Karte, dennoch reproduzieren solche Darstellungen noch heute eurozentrisches Denken. (Vgl. GEOplus, online) Die Gall-Peters-Projektion ist ein modernerer Kartenentwurf, welcher realitätsgetreuere Größenverhältnisse abbilden soll. (Vgl. Wikipedia 2020, online)

Die Welt wird auf den Kopf gestellt.

Bild dir deine Meinung

Die Klassenzimmer von Ländern wie den Vereinigten Staaten von Amerika oder Deutschland sind schon längst nicht mehr überwiegend männlich und weiß. Globalisierung, Migration und interkultureller Austausch machen die Schüler*innenschaft bunt und heterogen. Aus diesem Grund sollte es zur Aufgabe der Lehrkräfte gehören, eine integrative und tolerante Lernumgebung zu schaffen, sowie Lehrpläne und Lehrmaterialien zu überprüfen. Und das hört nicht beim Geografie Unterricht und der Verwendung von Weltkarten auf. So können Themen im Englischunterricht sensibler und kritischer behandelt werden. Thanksgiving oder die Geschichte Nordamerikas kann aus Sicht der indigenen Bevölkerung behandelt werden. In US-amerikanischen Schulen wird zunehmend „Critical Race Theory“, kurz CRT, in den Unterricht eingebunden, eine wissenschaftlicher Theorieansatz welcher auch für Kontroversen sorgt. Die CRT geht von strukturellem Rassismus aus. In den Schulen sollen Themen wie Sklaverei, Kolonialismus und Machtstrukturen behandelt werden. (Vgl. Reveland 2021, online)

Wer hat die Macht auf dieser Welt?
Die tatsächlichen Größen unserer 7 Kontinente findest du hier.

Weitere Links

Weiteres zur Gall-Peters-Projektion in der US-amerikanischen Fernsehserie „The West Wing“: https://www.youtube.com/watch?v=vVX-PrBRtTY&t=108s


Interaktive Weltkarte „The True Size Of…“: https://www.thetruesize.com/


Warum SchülerInnen in Boston mit einer anderen Weltkarte lernen: https://www.travelbook.de/menschen/peters-projektion-warum-diese-us-schueler-mit-einer-anderen-weltkarte-lernen


Gesetzentwürfe verbieten Critical Race Theory in Schulen in Ohio: https://www.youtube.com/watch?v=rpoUoAmoAPc&t=5s

Quellen

Kinderglobus Vergleich, Jahr o.A. Wann wurde der Globus erfunden? [Online], in: https://www.kinderglobus-vergleich.com/wann-wurde-der-globus-erfunden-zur-geschichte-des-globus/ [24.04.2022].


Staatsministerium für Kultus Sachsen, 2019. Lehrplan Gymnasium Geographie. [Online], in: b.schule-sachsen.de/lpdb/web/downloads/1425_lp_gy_geographie_2019.pdf?v2 [24.04.2022].


Engelking, M., 2014. Der Globus als Unterrichtsmedium. [Online], in: https://www.grin.com/document/282009 [24.04.2022].


Glasze, G., 2015. Neue Kartografien, neue Geografien. [Online], in: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/212830/neue-kartografien-neue-geografien/ [24.04.2022]


GEOplus, Jahr o.A. Wie Weltkarten unser Bild der Erde verzerren. [Online], in: https://www.geo.de/wissen/23377-rtkl-mercator-projektion-wie-weltkarten-unser-bild-der-erde-verzerren [25.04.2022]


Wikipedia, 2020. Peters-Projektion. [Online], in: https://de.wikipedia.org/wiki/Peters-Projektion [25.04.2022]


Reveland, C., 2021. Critical Race Theorie: Die Geschichte eines Kampfbeginns. [Online], in: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/hintergrund/criticalracetheory-101.html [26.04.2022]

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