Stoppuhr


DIE ZEIT LÄUFT

START und Klack
Das Ticken beginnt
Ticktack ticktack
Beil dich, mach schneller
Nicht wieder zuletzt durchs Ziel
STOPP

Auch wenn die die Zeit heutzutage digital gemessen wird, bleibt das Gefühl der Messung dasselbe: anspornend, negativ konnotiert, das Gefühl dem Zeiger immer ein Schritt hinterher zu sein. Im Sportunterricht, bei den Sommerspielen oder beim Wettlauf, wo sich die Notenvergabe auf die Zeit beruft. Aber was macht das mit uns, oder hat mit uns gemacht? Der Sportunterricht wurde zur Qual, zum hoch Gefühl, zum Egopush. Einmal zu den Besten gehören. Allein durch das Herunterbrechen eines jeden Individuums auf die zeitlich gemessene Leistung. Determination im höchsten Ton. Was hat das mit dir gemacht?


Im Sportunterricht hat die erbrachte Leistung zur Selektion der Beliebtheit beigesteuert und das Gefühl in einem sozialen Gefüge abgehangen zu werden wurde manifestiert. Auch in anderen Fächern kommt es auf Schnelligkeit an und der Wettbewerb, bloß nicht als letztes durchs Ziel zu kommen, sitzt allen im Nacken. Ein ständiges Konkurrieren, Duellieren mit jeder Note die gesetzt wird. Der Druck, die erwünschte Leistung zu erbringen und das Anrennen gegen die Zeit ziehen sich durch die meisten Schulsysteme. Ganzheitlich betrachtete, wird im Idealfall die Schule im vorgegebenen Zeitraum absolviert – oder schneller. Einmal sitzen bleiben ist vielleicht noch in Ordnung, aber statt zwölf Jahre 15 fürs Abitur, da gehen doch ein paar Schubladen auf. Nach dem suggerierten Endspurt des Abiturs zieht sich das Rennen noch weiter in die Länge, allerdings gibt es Abzweigungen und die richtigen Entscheidungen müssen getroffen werden. Ausbildung oder Studium? Wünschenswert ist schon ein Studium, aber dann auch in Regelstudienzeit. Immer weiter laufen, schneller, besser, höher, weiter als die Anderen. Mitschüler:innen, Kommiliton:innen, Freund:innen, Verwandte, Nachbarn, Mitmenschen.

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Zeit, um alles in deinem Tempo zu machen, ohne weinend aus der Schule zu kommen weil du nicht gut genug warst. Zeit, um deine Umwelt wahrzunehmen und nicht nur den Alltag zu bekämpfen. Zeit, um individuellen Fähigkeiten schon in der Schule nachzugehen und nicht so sehr vom Rennen vereinnahmt zu sein, dass die Introspektive abhanden kommt. Was würdest du mit deiner Zeit anfangen? Freizeit. Was bedeutet Freizeit für dich, von was hast du in dieser Zeit frei ?

Und fehlt es uns denn wirklich an Zeit oder fehlt uns die Freiheit diese zu nehmen. Den Stopp Knopf zu drücken, wenn es einem beliebt – ohne verurteilt zu werden. Den Stopp Knopf zu drücken, bevor alles zusammenbricht. Vorstellbar oder bloße Utopie?

Fragen über Fragen, aber vielleicht reicht es für den Anfang zu hinterfragen, was ich mit meiner Zeit mache und wie ich den Faktor „Zeit“ mir selbst und meinen Mitmenschen gegenüber so kommunizieren kann, dass er bestärkend wirkt und nicht zum erdrückenden Endgegner wird.

Was ist Zeit für dich
Was macht sie mit dir
Wie würdest du sie gerne nutzen
Wie würde Zeitnutzung für dich Sinn ergeben
Und hat Zeit nicht auch ihre positiven Seiten



Quellen:

KKH Kaufmännische Krankenkasse (2018): Endstation Depression: Wenn Schülern alles zu viel wird, https:// www.kkh.de/content/dam/kkh/presse/dokumente/stress-bei-schuelern-presseinformation-und-grafiken.pdf (stand: 18.06.2022)

Links:

https://www.dare2care.de/

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https://www.lilli.ch

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