Der Zahlenstab


Angefasst und Abgezählt – Die Montessori Methode zum besser Rechnen lernen!

Viele Schüler*innen aus verschiedenen Schulformen kennen ihn: Den großen Hass auf das Fach Mathematik. Sie kennen die Angst vor der bevorstehenden Mathestunde, die Angst davor, dass die Lehrkraft ein*en Schüler*in nach vorne bittet, sodass allein vor der ganzen Klasse vorgerechnet werden muss.

„Für einige Kinder im traditionellen System ist dieses Thema eine stetige Quelle für Phobien“

Noémie d Èsclaisbes und Sylvie d Èsclaisbes (2017): Lernen einfach Gemacht. Erziehen nach Montesorri für dumies. 2017. WILEY-VCH GmbH, Weinheim.

Heute schon gerechnet? – Klick hier um anzufangen und um zu sehen wie die Pyramide aussieht!

Aber warum ist das so, dass viele Schüler*innen Angst vor Mathematik haben? – Vielleicht liegt es daran, dass es im Unterricht zu wenige Materialien gibt, die die Schüler*innen unterstützen? Das wohl bekannteste Material stammt von der italienischen Reformpädagogin Maria Montessori (1870-1952). Im Mai 2022 wurde ihr 70. Todestag gefeiert. 2 

Sie wurde am 31.08.1870 in Chiaravalle geboren und studierte Medizin. Während ihres Studiums erlangt sie per Zufall Kontakt zum Chefarzt einer psychiatrischen Klinik, welche sowohl geistig- als auch körperlich behinderte Kinder beherbergte. Dort erlebte sie einige für ihre weitere Erfolgslaufbahn wichtige Schlüsselmomente, welche sie mit in ihre heute bekannte Pädagogik einfließen ließ. 2

„Das Kind steht immer im Mittelpunkt“

Deutschland Funk Nova. „Eine Stunde History“, 29.04.2022 zum 70. Todestag von Maria Montessori. https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/paedagogik-maria-montessori-todestag-6-mai-1952.

Laut Maria Montessoris wissenschaftlichen Beobachtungen, welche innerhalb der Phase des Italienischen Positivismus zu verorten sind, hat das Kind bereits alles in sich, was es zu seiner Entwicklung braucht . Ganz nach dem Topos „Hilf mir es selbst zu tun“3 spielen Lehrkräfte nicht die typische ihnen sonst zugetragene Rolle. Eher sind sie dafür zuständig, dass Umfeld lernempfänglich für die Kinder zu gestalten. Zum Beispiel in der Einrichtung des Klassenzimmers.

Die bunte Pyramide nach Maria Montessori

Maria Montessori hat durch Beobachtungen belegt, dass auch Kinder in jungen Jahren bereits großes Interesse am Lernen haben. Sie begreifen haptisch, ehe sie beginnen, dass Material nebeneinander zu legen, zu stapeln und somit zu verstehen beginnen, dass sowohl Zahlen als auch Buchstaben aufeinander aufbauen. Dann verschriftigen die Kinder ihr Gelerntes. Die Kinder erobern sich ihren Zugang selbst, ganz ohne das Zutun einer Lehrkraft. 3

Auch die Zählenstäbe gehören zu dieser Art des Materials. Insgesamt gibt es 10 Stäbe, mit welchen die Zahlen von 1-10 mit unterschieldlichen farbigen Kugeln dargestellt werden. Beim Zusammenlegen entsteht eine Pyramide.

Es kann verstanden werden: Der Stab mit 6 Kugeln + der Stab mit 4 Kugeln sind nebeneinander gelegt genauso lang ist wie der Zahlenstab mit 10 Kugeln. Gleichzeitig kann natürlich auch der Zahlenstab mit 7 Perlen als Richtstab gelten. Die Operation 4 + 3 kann ausgeführt und die Addition konkret erfasst werden: Das Kind/ Der oder Die Schüler*in setzt zwei Begriffe zusammen und zählt die Summe. Diese Handhabung ist sehr nützlich um auch weitreichendere mathematische Konzepte zu verstehen.1

Stab 8 und Stab 9 zum Anfassen

Mit diesem Beitrag und der dazugehörigen Bau-Anleitung für die Zahlenpyramide möchte ich an alle Lehrkräfte und Erziehenden plädieren, dass bestimmtes Lernmaterial unterrichtserleichternd für die Schüler*innen sein kann. Ganz egal, welche Altersklasse und welche Schulart. Gerade im Mathematikunterricht gibt es für Lehrkräfte viele Möglichkeiten haptisch und mit verschiedenen Materialien zu arbeiten. Warum nicht mehr Verantwortung dafür übernehmen, dass sich alle im Unterricht wohlfühlen und mitkommen? 

Natürlich gibt es auch Kritik an der Pädagogik von Maria Montessori, welche abschließend nicht vergessen werden darf – auch wenn das Material sehr nützlich und hilfreich für Schüler*innen sein kann.

1+2+5 = 8

Es gelten folgende Kritikpunkte: 

– Der Ansatz, dass alle Kinder selber entscheiden sollen, wann und wie sie lernen ist nicht für jedes Kind umsetzbar. Manche Kinder brauchen den strukturellen Rahmen den die Schule ihnen vorgibt für ihr individuelles Lernen. 2

– Man bräuchte einen komplett neuen Lehrplan, neu ausgebildete Lehrkräfte, neue Curricula um die tatsächliche Umsetzung der Montesorri Pädagogik an allen Schulen zu ermöglichen.2

– Es gibt heute zwar ca. 1000 Montesorri-Schulen in Deutschland, aber viele davon haben einen freien Träger, weswegen die Eltern Schulgeld bezahlen müssen und Elternarbeit vorausgesetzt wird. 3

– Es ist bekannt, dass Maria Montessori mit den italienischen faschistischen Diktator Benito Mussolini (1883-1945) sympathisiert hat und mit ihm Briefe ausgetauscht hat.2

Die Anleitung, wie du dir deine Montesorri-Zahlenpyramide selber bauen kannst!
Klicke auf das Bild!

Quellen:

1 Noémie dÈsclaisbes und SylviedÈsclaisbes (2017): Lernen einfach Gemacht. Erziehen nach Montesorri. 2017. WILEY-VCH GmbH, Weinheim.

2 Deutschland Funk Nova. „Eine Stunde History“, 29.04.2022 zum 70. Todestag von Maria Montessori.https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/paedagogik-maria-montessori-todestag-6-mai-1952. Letzter Zugriff: 19.06.2022.

3 Andrea Edler. SWR 2 Wissen. Maria Montessori und die kindliche Entwicklung. 24.01.2014.https://www.swr.de/swr2/wissen/maria-montessori-102.html. Letzter Zugriff 10.06.2022.

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