All you can draw – Illustrationsworkshop in Warschau

Im Sommersemester 2016 fand im Rahmen von Erasmus+ unter Leitung von Lena Schrieb ein Illustrationsworkshop in Warschau statt: Ankommen und fremd sein in Warschau, gegenseitiges Kennenlernen, die erste Grillparty im zweiten Semester junger Warschauer Kunstpädagogik-Studierender…

Tablett mit Zeichenmaterial und Gabel

Wir untersuchten unser ästhetisches uns soziales Handeln zeichnerisch, während immer wieder neuer Input für künstlerische Beobachtungen generiert wurde. Der gemeinsame Abend war für die Teilnehmenden Workshop-Start, ein frühsommerlicher Grillabend und Skizzenmarathon. Alles Erlebte und Arrangierte wurde dokumentiert, war Motiv und künstlerische Handlung zugleich. Durch das Beobachten und Manipulieren der Tischsituationen, des Gartens und der eintretenden Dunkelheit verbanden sich die künstlerischen mit den alltäglichen Handlungen. „All you can eat“ wurde zu „All you can draw“.

Die Ergebnisse auf flickr

Am darauf folgenden Workshop-Tag am Instytut Edukacji Artystycnej in Warschau fertigten die Studierenden auf Grundlage der Zeichnungen zweifarbige Illustrationen an: Komprimierte Eindrücke und Szenen aus dem Garten.