Bewerben! Anmeldung zur Eignungsprüfung vom 25.02. bis 25.03.2022, 24:00 Uhr!

Der erste Schritt der Eignungsprüfung ist die Einschreibung über »AlmaWeb« der Universität Leipzig.

Für den zweiten Schritt, die Mappenprüfung, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Mappen-Vorgaben

Die einzureichende PDF-Datei soll wie folgt aufgebaut sein und darf die Größe von 20 MB nicht überschreiten:

• Format: PDF, im A4-Querformat,
  • alle Teile in einer PDF-Datei von max. 20 MB (PDF-Tool zm verkleinern)
  • Deckblatt mit Selbständigkeitserklärung am Computer ausgefüllt. Download (Sollte der Download nicht funktionieren, insbesondere beim Internet Explorer, überprüfen Sie die Sicherheitseinstellungen oder verwenden sie einen anderen Browser, z. B. Chrome oder Firefox)
  • Statement zur eigenen künstlerischen Entwicklung (für Lesbarkeit max. 70 Zeichen pro Zeile – Schriftgröße oder zweispaltig)
  • Begründung des Berufswunsches (für Lesbarkeit max. 70 Zeichen pro Zeile – Schriftgröße oder zweispaltig)
  • ca. 25 ausgewählte Arbeiten aus den letzten drei Jahren
  • die Arbeiten sind zu beschriften (Titel, Technik, Größe, Entstehungsjahr)
  • fotografieren Sie Ihre Arbeiten ohne Verzerrung und auf neutralem Hintergrund
  • Videos, multimediale und performative Arbeiten sind mit aussagekräftigen, beschrifteten Standbildern zu dokumentieren
  • alle Teile in einer PDF-Datei, in der richtigen Reihenfolge (Deckblatt, Statement, Begründung, Arbeiten)
  • Dateiname: ihrname-ihrvorname-2024.pdf
  • Eine korrekte Beschriftung der PDF-Datei und die hier aufgeführten Vorgaben sind Vorraussetzung für die Annahme der Mappe zur Eignungsprüfung!

Generell sollten Sie sich im Aufbau und in der Form an Kunstkatalogen orientieren.

Alle Ihre Daten, inklusive der digitalen Mappe, werden nach Abschluss des Eignungsprüfungszeitraums gelöscht. Generelle Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Bitte verzichten Sie auf persönliche Nachfragen in unserem Institut. Diese werden nur in begründeten Ausnahmefällen beantwortet. Sie finden alle notwendigen Informationen unter dem Menüpunkt »Bewerbung« auf dieser Webseite.

• Wichtige Hinweise zur Eignungsprüfung (PDF)
  • Hinweise zur digitalen Mappe (PDF)
  • Zur Bewerbung an unserem Institut

Um sich bei uns zu bewerben, ist eine Eignungsprüfung vorgeschrieben. Diese ist zwar eine zusätzliche Hürde, aber jede/r hat eine Chance. Und die Chancen stehen nicht schlecht für jene, die sich in ihrer Freizeit mehr als andere für Kunst interessieren, gern gestalten und über den Unterricht hinaus selbstständige künstlerische Studien betrieben haben.

Anmeldung zur Eignungsprüfung Institut für Kunstpädagogik Leipzig

Aus Gründen der Gleichbehandlung aller Bewerber*innen führen wir keine individuellen Beratungen zur Eignungsprüfung durch. Wir können beispielsweise keine individuelle Hilfe bei der Entstehung der Mappeninhalte und bei der Zusammenstellung der Mappe bieten. Zudem ist auch jede Vorabbewertung Ihrer künstlerischen Leistungsfähigkeit ausgeschlossen. Denn eine aus zahlreichen Mitgliedern zusammengesetzte Prüfungskommission entscheidet über die Ergebnisse, die sie in der Eignungsprüfung erreichen. Dafür bitten wir um Verständnis.

>> Anmeldung

Die Bewerbung