Grafikwoche Oktober 2022

Vom 17.-21. Oktober 2022 fand im Institut für Kunstpädagogik zum dritten Mal die Grafikwoche statt. In der Projektwoche wurden verschiedene druckgrafische Techniken individuell erforscht und deren Unterschiedlichkeit und Vielfalt thematisiert.

Zahlreiche Verfahren künstlerischer Techniken stehen im Kanon der bildenden und angewandten Künste, zur Umsetzung bildnerischer Entwürfe zur Verfügung. Den grafischen Techniken ist gemein, dass Sie die Gestaltungsdimensionen von Kontrast und Struktur in besonderem Maße zur Geltung bringen. Die bildnerische Idee wird mittels Punkt, Linie und Fläche, dem Wechselspiel von Schwarz und Weiß, von druckenden und nicht druckenden Bildteilen realisiert. Die Druckgrafik insbesondere, zwingt zum überlegten Arbeiten und zur Auseinandersetzung mit den bildnerischen Entwürfen, im Hinblick auf die verwendeten Techniken, Werkzeuge, Materialien und handwerklichen Methoden. Sie regt durch ihre spezifische bildnerische Wirkung künstlerische Entscheidungen an. Dieses Wechselverhältnis dient auch im Kontext der Kunstpädagogik, zur konzentrierten Auseinandersetzung mit Form und Inhalt beim bildnerischen Arbeiten. Die Grafikwoche ermöglichte den Teilnehmer*innen einen studiengangsübergreifenden Austausch.

Grafikwoche Ergebnispräsentation. Mehr Bilder von der Grafikwoche.

Bei den originalgrafischen Techniken entsteht durch das Anpressen einer seitenverkehrten Druckform auf einen Bedruckstoff ein Abdruck. Im Allgemeinen wird unterschieden zwischen Hoch- Tief- und Flachdruck, hinzu kommen grafische Zwischentechniken wie Materialdruck oder Monotypie. (Vgl. Homberg 1982, S.107) In der Grafikwoche arbeiteten die Teilnehmer*innen in einer der drei Werkstätten in den Techniken der Lithografie (Steindruck), des Hochdrucks (Bleisatz) und verschiedener Techniken des Tiefdrucks. In der Projektwoche stand das Erkunden von Techniken anhand frei gewählter Themen im Mittelpunkt, wodurch ein breites Spektrum an Arbeiten entstanden ist.

Bilder aus den Werkstätten

Quelle:

Homberg, Konrad (1982): Drucktechniken. In: Günther Regel (Hg.): Techniken des bildnerischen Gestaltens. Ein Handbuch für das Selbststudium und für die Arbeit in Schule, Arbeitsgemeinschaften und künstlerischen Zirkeln. Erw. Neuausg. Berlin: Volk-und-Wissen-Verlag

Weiterführende Literatur:
Berger, Roland (1999): Drucken. Seelze: Friedrich Verlag (Kunst + Unterricht, 232).

Dohmen, Walter (1982): Die Lithographie. Geschichte, Kunst, Technik. Köln: DuMont-Buchverlag.
Flick, Bill (2016): Drucktechniken. Das Handbuch zu allen Materialien und Methoden. Köln: DuMont-Buchverlag.

Ein Handbuch für das Selbststudium und für die Arbeit in Schule, Arbeitsgemeinschaften und künstlerischen Zirkeln. Erw. Neuausg. Berlin: Volk-und-Wissen-Verlag.

Koschatzky, Walter (1972): Die Kunst der Graphik. Technik, Geschichte, Meisterwerke. München: Dt. Taschenbuch Verlag.

Lohwasser, Kurt P. (1982): Holz und Linolschnitt. Japanische Holzdrucktechnik, Holzstich, Metallätzung. Wiesbaden: Bauverlag.

Lohwasser, Kurt P. (1980): Lithographie für Künstler. Photolithographie, Lichtdruck, Heliogravure. Wiesbaden: Bauverlag.

Miller, Monika; Zander-Hering, Ute (Hg.) (2015): Drucken ohne Presse. Seelze: Friedrich Verlag (Kunst + Unterricht, 391/392).

Grafikwoche-Leitung: Alexander Frohberg, Markus Laube

Werkstattbetreuung: Nathalia Peña, Pauline Paulig (Typografie), Alexander Frohberg (Lithografie), Christine Mayer, Markus Laube (Tiefdruck)