Master Kunstpädagogik außerschulisch in Leipzig

Studium

Der Studiengang Master Kunstpädagogik für den außerschulischen Bereich ist wissenschaftlich ausgerichtet. Es bietet außerdem Weiterführungen der künstlerischen und der pädagogischen Praxis. Neben den wissenschaftlich-theoretischen Vertiefungen und fachlichen Erweiterungen können Sie in Projekten eigenverantwortlich die außerschulische pädagogische Arbeit in verschiedensten Bereichen erproben. Auf diese Weise bereiten Sie sich zielgerichtet auf die spätere Berufspraxis vor.

Master Kunstpädagogik außerschulisch in Leipzig.
  • wissenschaftliches Arbeiten
  • Außerschulische Projektarbeit
  • Atelier- und Werkstattarbeit
  • Teamarbeit
  • Eigenverantwortlich
  • Selbstbestimmt
  • Gemeinsam lernen
  • Präsentieren
  • Individuell betreut werden
  • Themenfokussiert von Anfang an

Das themenfokussierte Hinarbeiten auf die Masterarbeit wird dabei von Anfang an unterstützt. Diese wird  intensiv und individuell betreut. Sie kann als wissenschaftliche Arbeit thematisch die unterschiedlichsten Felder von Theorie und Praxis untersuchen. An den Master kann gegebenenfalls eine Promotion anschließen.

Beispiele von Ausstellungs- und Praxisprojekten des Master Kunstpädagogik

Studiendokumente

Zugangsvoraussetzungen

Fachspezifische Zugangsvoraussetzung ist der Bachelor Kunstpädagogik mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B. A.). Haben Bewerber*innen einen Bachelorstudiengang in einem verwandten Bereich in einer Universität oder an einer Fachhochschule abgeschlossen, so müssen insgesamt 6 Bachelormodule aus allen der folgenden Bereiche nachgewiesen werden: Kunsttheorie und Kunstgeschichte, künstlerische Praxis und Fachdidaktik.

Übersicht als PDF

Weitere Informationen zum Angebot finden Sie hier.

Eignungsprüfung

Auch für den Master Kunstpädagogik ist in Leipzig eine Eignungsprüfung vorgesehen. Sie besteht aus der Online-Anmeldung und einem Eignungsprüfungsgespräch. Aufgrund der Corona-Lage findet das Gespräch dieses Jahr per Videochat statt.

Die Eignungsprüfung erfolgt in zwei Stufen

1. Anmeldung und digitale Einreichung der geforderten Unterlagen.

2. Eignungsprüfung in Form eines Gesprächs.

Termine auf einen Blick

• 10.05.2024 Anmeldeschluss Master
  • 24.05.2024 Information an Bewerber:innen per E-Mail (Annahme/Ablehnung)
  • 25.06.–26.06.2024 Eignungsgespräche

Erste Stufe der Eignungsprüfung

Anmeldung durch digitale Einreichung der geforderten Unterlagen gemäß der Eignungsfeststellungsordnung und Änderung zur Eignungsfeststellungsordnung (Stand 27. April 2017)

Schicken Sie Ihre kompletten Unterlagen in einer PDF-Datei (max. 20 MB) per wetransfer an Frau Rösel im Sekretariat (kunstpae@uni-leipzig.de).

Mit der Anmeldung zur Eignungsprüfung sind folgende Unterlagen einzureichen:

1. Kontaktdaten (E-Mail, Telefon, Adresse)
  2. ein tabellarischer Lebenslauf
  3. ein Zeugnis über einen ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss bzw. ein Nachweis darüber, dass bei geordnetem Studienverlauf dieser Abschluss bis zum Beginn des Masterstudiums erreicht werden kann
  4. eine aussagekräftige schriftliche Darlegung der Bewerbungsgründe für die Zulassung zum Studium Kunstpädagogik

Da bei einigen Bewerberinnen und Bewerbern zu diesem Zeitpunkt der BA-Abschluss noch nicht nachgewiesen werden kann, muss aus den eingereichten Unterlagen ersichtlich werden, welche Module/Veranstaltungen belegt wurden und gerade noch belegt werden (transcript of records, Teilnahmenachweis …).

Absolvent*innen mit einem Bachelor-Abschluss des Instituts für Kunstpädagogik Leipzig (oder Studierende des IfKPL, die sich im letzten BA-Semester befinden) reichen pünktlich bis Anmeldeschluss eine formlose Bewerbung auf ein Masterstudium ein. Die Eignung ist bei ihnen laut Eignungsfeststellungsordnung durch den BA-Abschluss am Institut gegeben. Nach dem Anmeldeschluss eingereichte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Zweite Stufe der Eignungsprüfung

Das Eignungsprüfungsgespräch findet in Form einer Videokonferenz statt (nähere Informationen erhalten Sie mit der Einladung). Nur bei Bedarf werden die Bewerber mit BA-Abschluss des Instituts für Kunstpädagogik Leipzig hierfür eingeladen.

weitere Informaionen