Mathematik trifft Kunst

Lange Nacht der Wissenschaften am 22.06.18, 18-24 Uhr
Der Masterstudiengang Außerschulische Kunstpädagogik kooperiert dieses Jahr mit dem Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften. Zur Langen Nacht der Wissenschaften werden im Vortragssaal des MPI Vorträge und parallel künstlerische Workshops statt finden.
Wie lässt sich mathematische Forschung visualisieren? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Wissenschaftler*innen, die Mitarbeiter*innen des MPI und unsere Studierenden in einem vorbereitenden Tagesworkshop (Leitung: Marie-Pascale Gafinen) im Sommersemester 2018. Das für die Architektur in den USA der 50er Jahre entwickelte Konzept des Echtzeit-Visualisierens von gesprochen Inhalten schwappte in den 90er Jahren nach Europa. Die sogenannten Methoden des Graphic Recordings und der Sketch Notes werden von Illustrator*innen und Designer*innen heute auf Konferenzen, Workshops und Vorträgen angewandt, unter anderem um Inhalte für das Publikum verständlicher zu machen, Zusammenhänge zu illustrieren, Gedankenstützen zu generieren und Prozesse zu visualisieren.
Zur Langen Nacht der Wissenschaften gibt es vor jedem der drei mathematischen Vorträge eine kurze Einführung in die jeweilige Methode. Während des Vortrags besteht die Möglichkeit, sich zunächst alleine, danach eine Stunde lang in der Gruppe künstlerisch-forschend mit den vorgetragenen Inhalten auseinanderzusetzen. Die Studierenden konzipieren drei unterschiedliche Workshops für ein breites, interessiertes Publikum ohne besondere zeichnerische oder künstlerische Vorkenntnisse.
In einer anschließenden Vernissage gibt es die Möglichkeit, sich die Ergebnisse anzusehen, sowie untereinander und mit den Akteur*innen des Abends ins Gespräch zu kommen.
Programm im Vortragssaal des MPI in der Inselstraße 22:

18:30 – 19:30 Uhr: Dr. Angkana Rüland
Formgedächtnismetalle – Materialien mit Gedächtnis (Vortrag)

19:30 – 20:30 Uhr: Dr. Angkana Rüland mit Studierenden
Workshop 1 / SCULPTURAL RECORDING

20:00 – 21.00 Uhr: Prof. Dr. Jürgen Tolksdorf
Von Newtons Raum und Zeit zu Einsteins Raumzeit (Vortrag)

21:00 – 22:00 Uhr: Prof. Dr. Jürgen Tolksdorf mit Studierenden
Workshop 2 / KRIZZELGESCHICHTEN ZU RAUM UND ZEIT

21:30 – 22:30 Uhr: Kathlén Kohn
Algebraisches Sehen – Brücken zwischen reiner und angewandter Forschung (Vortrag)

22:30 – 23:30 Uhr: Kathlén Kohn mit Studierenden
Workshop 3 / SKETCH NOTES

Vernissage „Illustrierte Mathematik“

Veranstaltungsort

Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften, Inselstraße 22, über Haupteingang, 1. Etage im Leibniz-Konferenzbereich

22. Juni 2018, 18:00 – 24:00 Uhr

Bus-Shuttle

Kostenfreier Lange-Nacht-Bus-Shuttle: Tour 4 Richtung „Wissenschaftspark“, Haltestelle direkt vor dem Institut

Catering

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Moritzbastei verkauft in den Pausen Getränke und Snacks.

Links: