Willkommen im Schrebergarten

Eine Ausstellung des Goethe-Instituts Australien und des Instituts für Kunstpädagogik der Universität Leipzig. Mai – September 2010, Goethe-Institut Australien in Melbourne, gefolgt von vier weiteren Städten in Australien.

Willkommen im Schrebergarten

Eine Auswahl künstlerischer Arbeiten von Studierenden, die sich mit dem Thema der Schrebergartenkultur auseinandersetzen, wurde zu einer Ausstellung für das Goethe‐Institut in Melbourne zusammengestellt, um einen Einblick in dieses Stück deutsche Alltagskultur auf eine besondere, künstlerische Weise zu geben – von Fotografie, über Malerei und Buchillustration bis hin zu Kurzfilmen. Daneben wurden die ausgestellten Arbeiten und die Texte unter methodischen Gesichtspunkten für das Erlernen und das Pflegen der deutschen Sprache für verschiedene Altersgruppen ausgewählt und zusammengestellt.

Die Website der Ausstellung ergänzt und dokumentiert die Ausstellung.

Von Andreas Wendt

Andreas Wendt ist Professor für Design und Neue Medien in der Kunstpädagogik.