“Theft in binary“ ermöglicht es, in eine Welt einzutauchen, in der Vergangenheit und Zukunft miteinander verschmelzen. Künstliche Intelligenz verbindet sich mit der Kunst der Moderne und zeigt so ein ganz neues Potenzial der kunsthistorischen Vermittlung.
Otto Dix war einer der bedeutendsten Vertreter der modernen Kunst. Im Laufe der Zeit wurden mehrere Werke von Nationalsozialisten beschlagnahmt, was dazu führte, dass vieler dieser Kunstwerke bis heute verschwunden sind.
Drei dieser Werke sind Teil dieser Ausstellung: „Kneipe an der Elbe“ (Öl), „Mädchenbildnis“ (Öl) und „Haus am Tal“ (Öl). Durch den Einsatz von KI ergibt sich die Möglichkeit, mit Besucher:innen der Ausstellung die verschollenen Werke zu imaginieren. Als Basis dienen neben dem Titel Prompts, die den künstlerischen Stil von Otto Dix beschreiben.
An der Wand hängen in goldenen Rahmen die Titel der verschollenen Werke. Für die Betrachter:innen wird das Werk erst mithilfe eines Smartphones zum Leben erweckt. Durch das einscannen eines QR-Codes öffnet sich ein Video-Loop unterlegt mit einer passenden Audio. Die Betrachter:innen können sich diese Datei abspeichern und haben ab dem Zeitpunkt jederzeit Zugriff darauf.
Dieser Teil der Ausstellung „SHIFT. KI & Moderne“ zeigt das große Potenzial der Künstlichen Intelligenz im Bereich der Kunstvermittlung.
FAQS
Wer war an diesem Beitrag beteiligt?
Selma Kunze, Jennifer Müller, Mila Heritsch, Marleen Doering
Mit welchen Quellen wurde gearbeitet?
Für „theft in binary“ wurden verschiedene KIs genutzt.
create an oil painting by artist Otto Dix, big brush strokes, expressionism, dark bar atmosphere, painting style is expressionism, verism, a horizontal composition of a bar scene at night, atmosphere of an old German bar, a window on the left showing a river at night, tight arrangement of people and objects, in the centre is a group of people doing several things like sitting and standing, in the left background is a grumpy barkeeper behind a counter standing alone, several guests are sitting, standing, playing cards or drinking beer.
negative prompts: more than one person with a violin, more than one person behind the corner, daylight, more than five fingers per hand, Otto dix name on the painting, only male people
Kreiere aus dem vorliegenden Bild ein Video, das an eine Filmszene erinnert. Die Menschen unterhalten sich angeregt, trinken aus den Biergläsern und spielen Karten.
„Mädchenbildnis“:
Kreiere ein Ölgemälde eines Mädchens im Stil von Otto Dix. Der Hintergrund ist neutral, es ist ein Porträt eines jungen Mädchens.
Erstelle aus dem Bild ein Video. Das Mädchen sitzt ganz still, blinzelt etwas und schaut neugierig. Im Hintergrund sollen keine weiteren Gesichter auftauchen.
„Haus am Tal“:
Erstelle ein Ölgemälde, das den Titel „Haus am Tal“ trägt im malerischen Stil von Otto Dix. Das Haus sollte im Vordergrund des Geschehens stehen.
Erstelle aus diesem Bild ein Video, das wie eine Filmszene ist. Die Kamera bleibt still und man sieht nur die Wolken vorbeiziehen.