Faltstadt
Von der Fläche zum Objekt
Einstieg in den Impuls
Im Sitzkreis oder am Gruppentisch wird sich über das Leben in der Stadt ausgetauscht.
Wo leben wir?
Woran erkennt man eine Stadt?
Wie sieht das Haus aus, in dem du wohnst? Was siehst du, wenn du aus deinem Fenster schaust?
Der/die Erzieher:in schlägt vor, gemeinsam eine eigene Stadt im Gruppenzimmer zu bauen – nur aus Papier.
Kann man ein flaches Blatt Papier so falten, dass es steht?
Wie bauen wir einen Turm?

Anleitung
Jedes Kind erhält zunächst ein Blatt Papier und faltet sowie klebt dieses wie folgt:
- DIN A4-Blatt an einer kurzen Seite ca. 1cm falten
- Unter Berücksichtigung der schmalen Falz wird das Blatt halbiert
- Blatt nochmals hälftig falten
- Schmale Falz mit Kleber versehen und an gegenüberliegende Kante kleben

Im Anschluss probieren die Kinder aus, auf welche Art und Weise sie das Papier noch falten und kleben können, um Häuser und Türme entstehen zu lassen. Die Kinder können gemeinsam eine Stadt aus einzelnen Häusern gestalten oder auch zusammen ein riesiges Hochhaus erbauen. Vielleicht steht im Gruppenraum ein Regal oder Tisch zur Verfügung, auf dem die Stadt über einen längeren Zeitraum wachsen kann.
Packliste
- Kopierpapier
- Klebestift
- Schere
- ggf. Buntstifte
Reflexion
Im Anschluss werden alle entstandenen Elemente zu einem Gesamtkunstwerk gruppiert.
Was ist entstanden? Ein Turm, eine Stadt, eine Fantasiewelt? Wie könnte sie heißen?
In welchem Gebäude wohnt ihr?
Was seht ihr, wenn ihr aus dem Fenster schaut?
Kunstpädagogischer Bezug
- Vorstellungskraft und Kreativität werden durch die Gestaltung eigener Bildgeschichten gefördert
- Raumdimensionen werden erfahrbar
- die Kinder werden als Konstrukteure und Gestalter zur Selbsttätigkeit anregt
- Bezüge zu der Lebenswelt der Kinder werden hergestellt
- der individuelle Ausdruck kann im Gestalten von eigenen Gebäuden und Städten erprobt werden
Ganzheitliche Bildungsunterstützung
- selbstgesteuertes Lernen wird gefördert
- Gestaltungsspielräume werden eröffnet
- Teamarbeit wird ermöglicht
- Gemeinschaft wird erlebt
- der produktive Umgang mit Fehlern wird geübt
- freies Experimentieren und Erkunden wird ermöglicht
Weitergedacht
Dieser Impuls ist in Anlehnung an eine Übung aus dem Bauhaus-Vorkurs von Josef Albers entstanden. Die Studierenden waren angehalten, aus flachem Papier mehr zu machen. Aufgabe war es, das Material sinnvoll zu formen und dabei seine Eigenheiten zu berücksichtigen.




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