Typografie

Bei der Gestaltung eines Buches, einer Anleitung oder wie in unserem Fall einer medialen Führung durchs Museum, trifft man vor allem auf zwei Komponenten, die harmonieren müssen: Schrift und Bild.
In einem Exkurs über Typografie erhalten die Studierenden einen Einblick über die Entstehung der Schrift und bekommen einen Anhaltspunkt wie Schriften aufgebaut sind und wie sie eingesetzt werden können.
Nach der Theorie geht’s selbst ans Werk und die Studierenden stossen vor allem auf Probleme wie: Welche Schriften sind standardmäßig auf dem iPad installiert? Kann man andere Schriften einbauen? Welche Größe ist gut lesbar? Welche Schrift wirkt antik, aber erinnert nicht gleich an ein griechisches Restaurant?

Hier einige Schriftbeispiele:

Bodoni