Arbeit am Objekt im Museum

Es ist soweit: die erprobten Techniken werden in die Tat umgesetzt!
Mit sechs Mann wurde für die Studierenden die riesige Glashaube vom Hausmodell der „Casa del Poeta Tragica“ abgehoben und sie durften einen Tag lang ihre Videoaufnahmen und Fotos des Modells machen.
Institut_Kunstpaedagogik_Leipzig_Videodreh_07
Institut_Kunstpaedagogik_Leipzig_Videodreh_06
Institut_Kunstpaedagogik_Leipzig_Videodreh_05
Institut_Kunstpaedagogik_Leipzig_Videodreh_04Casa_delPoeta_Tragico_Leipzig_Antikenmuseum_01

Doch auch wenn vorher alles getestet wurde, ist man nicht davor gefeit, dass manches nicht so funktioniert wie gedacht. Die Modelleisenbahn wackelte hier zu sehr, so dass die Aufnahmen sehr ruckelig wurden und nicht brauchbar wurden. Die Eisenbahn wurde beschwert, die Wagen von Hand gezogen, die Schienen befestigt, der Untergrund ausgetauscht, doch es half nicht. Der vorbereitete Plan B musste her: ein automatischer Schwenkkopf für die Kamera. Damit konnte man nun leider nicht mehr in das Modell hinein fahren, aber alle äußerlichen Aufnahmen konnten nun ohne Probleme durchgeführt werden.

Institut_Kunstpaedagogik_Leipzig_Videodreh_03

Die Studierenden sind nun mit vielen Videosequenzen bepackt und kommen zum nächsten Schritt: aussortieren, zusammenschneiden, kürzen, verlängern, bearbeiten, und schließlich sinnvoll in die Präsentation einfügen…