Glasschälchen

Neustädter Fundstücke

Glasschälchen

100 x 220 x 220 mm
Glas
Fundort: Neustädter Markt 8, Leipzig
gefunden am: 13.04.2012

In Blau, Grün und Orange verzieren feine Linien das zerbrechliche Glasgefäß – eine winzige Schale, zu zierlich für Hände von unserer Größe. 

Verspätete Freude versehentlich verloren

Unweit des alten Schulhauses am Neustädter Markt, auf Seiten der Heilig-Kreuz-Kirche im Gesträuch, versteckt es sich unter allerlei Schmutz und Blättern. Zur Hälfte gefüllt mit Erde und Staub scheint es fast so, als hätte man es verloren, verlassen oder gar ausrangiert. In dieser tristen Umgebung deutet nichts mehr auf seinen ursprünglichen Wert, seine einst so schmückende Funktion hin. Es hat seinen Platz auf dem Tisch abgetreten; ist ihm offensichtlich irgendwann abhanden gekommen.

Der Fundort, die Heilig-Kreuz-Kirche
Der Fundort, die Heilig-Kreuz-Kirche

Leipzig Neustadt, 1878:
Mit erhobenem Haupt und geschwollener Brust weiht Oberlehrer Schütz das heutige Hauptgebäude der Wilhelm-Wander-Schule am 31. Oktober als Schulgebäude des „Neuen Anbaus“ von Schönefeld ein. Nach jahrelanger Diskussion über zu volle Klassen und Platzmangel konnte man sich schlussendlich zu einem Neubau durchringen. Dieser war aufgrund der ansteigenden Bevölkerungszahlen des Stadtbezirks Neustadt schon seit Längerem dringend notwendig gewesen und wird nun, nach einer Zeit endlosen Wartens und zahlreichen Übergangslösungen, feierlich zelebriert. Der Neustädter-Markt und die Schulze-Delitzsch-Straße erstrahlen in neuem Glanz:
„Stolz [ziehen] die Klassen im …aus dem alten Haus ins neue. Nachdem die Kinder bisher in alten, unzulänglichen …Räumen untergebracht worden waren, [betreten] sie das große und schöne Gebäude mit einer gewissen Ehrfurcht […].“ (Wohnbezirksausschuss 102, 31)  Zitat aus Schulchronik

Aus jener Zeit könnte ebenso das Glasschälchen stammen …
Für gewöhnlich als Dekorationsobjekt einer Puppenstube verwendet, fand es sich eines Vormittags auf dem Weg zur Schule in der Manteltasche seiner Besitzerin wieder, zusammen mit einer kleinen Puppe und weiteren Utensilien.
Zu kurz war die Zeit zum Spielen gewesen, nicht lang genug der vorige Abend, an dem der Vater so erfreut nach Hause gekommen  und sein erstes Gehalt mitgebracht hatte. Denn die letzten Monate waren nicht einfach gewesen für die Familie. Nachdem sie in Leipzig angekommen war, galt es zunächst einmal eine geeignete Wohnung und Arbeit zu finden. Um die neue Lebensgrundlage zu stabilisieren wurde sehr sparsam gelebt. Essen, Kleidung und natürlich auch Spielwaren fielen daher nur sehr dürftig aus. Nicht einmal für ein Geburtstagsgeschenk war in den ersten Wochen Geld der Ersparnisse übrig geblieben. So wurde ein Versprechen ausgesprochen, welches eine kleine Überraschung mit dem ersten verdienten Geld verhieß.

Wilhelm-Wander-Schule Leipzig
Wilhelm-Wander-Schule Leipzig

Schon bald war eine Stelle als Schienenarbeiter bei der Bahn gefunden. Arbeit gab es in jener Zeit in diesem Bereich viel. War diese auch oftmals schwer und lang, versprach sie jedoch gutes Geld um die Familie versorgen zu können. Daher konnte der Vater nun endlich seinem Ehrenwort nachkommen: ein filigranes Geschirrset aus 4 Tellern, 4 Tassen und einem Schälchen,  geschmückt mit farbigen Linien, gerade passend für den winzigen Tisch der alten Puppenstube seiner Tochter. Diese war außer sich vor Freude über das verspätete Geschenk und versank sogleich mit den gläsernen Schätzen im Spiel. Nur verging die Zeit an diesem Abend leider viel zu schnell. Wenige Stunden später mahnte die Mutter bereits zur Nachtruhe. So wurden die neuen Kostbarkeiten kurzerhand in die Tasche gesteckt, um am nächsten Tag bei der Schuleinweihung dabei zu sein und in der Pause den Mitschülern vorgeführt werden zu können. Das in all dem Trubel der Feierlichkeiten die neuen Spielsachen allerdings allzu schnell wieder verloren gingen, wurde erst am späten Nachmittag traurig zur Kenntnis genommen …

Quellen
Wohnbezirksausschuss 102 (Hrsg.): Geschichte der Wohngebiete Leipzig-Neustadt und Leipzig-Neuschönefeld, 1989, 24-31
Wilhelm-Wander-Schule, Leipzig